TopLife | online
  

Andacht vom 21.05.2008:

Von Novizen und alten Hasen

Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen; du bist mein! Jesaja 43,l

Für "Bibelprofis" gehört dieses Bibelwort in der Regel zur "eisernen Reserve" jener Texte, die man nie vergisst, nachdem man sie einmal, meist vor Jahren oder gar Jahrzehnten im Kindergottesdienst, auswendig gelernt hat. Dann lassen sich diese Texte nach Belieben "reaktivieren", buchstäblich zu jeder Tages- und Nachtzeit -auswendig, und vielleicht auch ein bisschen oberflächlich. Und genau hier liegt oft genug das Problem: Wir kennen den Wortlaut, aber der tiefere Inhalt bleibt uns vor lauter geistlicher Routine verborgen.

Gerade weil auch mir persönlich diese Problematik nur allzu bekannt ist, genieße ich es jeden Tag neu, mit Menschen in Kontakt zu kommen, die Gottes Wort als eine einzige große Neuigkeit erleben. Begeistert studieren sie einen Bibelstudienbrief nach dem andern, und ihre Begeisterung für Gottes Wort steckt an, auch und gerade nach 28 aktiven Dienstjahren "für den Herrn". Aber es sind gar nicht die großen Themen der Bibel, die die intensivste Wirkung zeigen. Der Sabbat, die Endzeit, das prophetische Wort, das alles und noch viel mehr vermag auch heute noch Menschenherzen zu bewegen - aber am tiefsten trifft die meisten meiner Fernkursteilnehmer doch immer wieder unser Andachtswort. Viele von ihnen haben kein Problem mit dem Glauben an Gott und akzeptieren die Bibel gern als Richtschur für ihr Leben. Aber dass dieser Gott nicht irgendwo in den fernen Weiten des Universums thront und regiert, sondern sich ganz konkret für ihr kleines, im Weltmaßstab doch scheinbar so unbedeutendes Leben interessiert, das können sie kaum fassen. Und in manch verfahrenem Leben geht förmlich die Sonne auf, wenn ein Mensch plötzlich erfährt und erkennt: Für Gott bin ich so wertvoll und wichtig, dass er selbst unter fast sieben Milliarden Menschen meinen Namen kennt!

Das ist wahrhaftig Evangelium, gute Nachricht. Sie vermag ein ganzes Leben buchstäblich auf den Kopf zu stellen, auch heute noch - und das durchaus nicht nur bei "Glaubensnovizen", sondern auch bei "alten Hasen".

Diese zutiefst faszinierende und bewegende Nachricht gilt nämlich nach wie vor auch dir und mir, und heute darfst du sie dir ganz neu und bewusst zurufen lassen: Du bist wertvoll für Gott!

Friedhelm Klingeberg

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Ellen G. White: "Der rettende Weg"

Wie finde ich den Weg zu einem neuen Anfang? Wie bleibe ich auf diesem Weg? Treffend und anschaulich wird der Leser ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com