TopLife | online
  

Andacht vom 17.06.2004:

Nettes Verhalten

Alle sollen sehen, wie freundlich und gütig ihr zueinander seid. Philipper 4,5 (Die Gute Nachricht)

Wie oft, schätzt du, wirst du heute unfreundlich sein? Wie oft ungeduldig? Wie oft herablassend oder gereizt?

Wahrscheinlich öfter, als du jetzt denkst. Es ist schon ein Kreuz mit uns Menschen! Unsere Vorsätze sind gut, aber im nächsten Moment schon vergessen.

Natürlich wollen wir "freundlich und gütig" sein! Und das nicht nur im Freundeskreis, unter Gleichgesinnten in der Gemeinde oder netten Kollegen am Arbeitsplatz, nein, auch zu denen, die uns auf die Nerven gehen, uns verletzen und uns lästig sind. Wir wollen wohlwollend und entgegenkommend sein, weil wir Christen sind!

Schlecht ist nur, dass das so schwierig zu verwirklichen ist: "Alle sollen sehen, wie freundlich und gütig ihr zueinander seid." - Doch Jesu Bitte schließt die Hoffnung ein, dass dann, wenn wir uns tatsächlich so verhalten, der Funke überspringt und auch der Mitmensch freundlich und gütig wird. Ist das nicht eine reizvolle Herausforderung?

Nachher, wenn der erste Ärger auf dich zukommt, halte inne und erinnere dich: "Alle sollen sehen, wie freundlich und gütig ihr zueinander seid." Mal sehen, ob diese Worte wirken!

Christian Noack

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Ellen G. White: "Der rettende Weg"

Wie finde ich den Weg zu einem neuen Anfang? Wie bleibe ich auf diesem Weg? Treffend und anschaulich wird der Leser ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com