TopLife | online
  

Andacht vom 12.06.2008:

Gehirne wie Siebe?

Die Männer befolgten Josuas Anweisung und holten zwölf Steine aus dem Jordan, für jeden Stamm Israels einen, wie der Herr es befohlen hatte. Sie trugen sie bis zum Lagerplatz und stellten sie dort auf. Josua stellte auch mitten im Jordan zwölf Steine auf an der Stelle, wo die Priester mit der Bundeslade Halt gemacht hatten. Die Steine sind noch heute dort. Josua 4,8.9

In den letzten Jahren wurde das Angebot an Büchern, Spielen und anderen Hilfsmitteln, um sein Gedächtnis zu trainieren und das Erinnerungsvermögen zu schärfen, immer umfangreicher und ausgeklügelter,. In unserem Ausgangstext entdeckte ich Gottes spezielles Gedächtnistraining für sein Volk.

Die Israeliten hatten einen dramatischen Weg hinter sich. Ihre Zweifel, dass Gott ihnen im verheißenen Land zu einem Sieg verhelfen würde, zog eine vierzigjährige Wüstenwanderung nach sich. Dann endlich konnten sie mit Gottes Hilfe den Jordan durchschreiten und das Land erobern. Gott wusste, dass sie eine "Gedächtnisstütze" brauchen würden. Und so befahl er ihnen, am Ufer des Jordans ein Denkmal zu errichten, das sie an Gottes Macht erinnern und ihnen Kraft und Mut für die neuen Aufgaben geben sollte.

Auch für uns ist es wichtig, dass wir uns immer wieder daran erinnern können, was wir in unserem Leben mit Gott erreicht haben - so etwas wie "geistliche Gedenksteine".

Weißt du noch, wann du zum ersten Mal zu Gott gebetet hast? Was war deine schönste Erfahrung mit Gott? Gab es eine Situation, in der du einen eindeutigen Auftrag von ihm bekommen hast? Bei welcher Entscheidung hast du dich Gott am Nächsten gefühlt und deine Abhängigkeit gespürt

Als wir uns auf den Weg machten, um eine neue Gemeinde zu gründen, haben wir in ein Buch alle Erfahrungen und Segnungen geschrieben, die wir erlebt haben. Heute, acht Jahre danach, lese ich immer wieder gerne diese Aufzeichnungen. Sie helfen mir, Gottes Handeln auch in meinem Leben zu verstehen, stärken meinen Glauben und geben mir die Sicherheit, dass Gott weiter seine Gemeinde, mich persönlich nicht im Stich lässt, sondern unser lebenslanger Wegbereiter und Wegbegleiter sein will.

Gabriele Baur

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Julian Melgosa: "Endlich aufatmen - Wege zur Stressbewältigung"
TLEA_klein

Übermäßige Spannung führt zu Stress und hemmt unsere Lebenslust. Stress ist der Krankheitsauslöser ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com