TopLife | online
  

Andacht vom 20.06.2008:

Halt endlich still!

Denn so spricht der Herr, der Heilige Israels: Durch Umkehr und durch Ruhe werdet ihr gerettet. In Stillsein und in Vertrauen ist eure Stärke. Aber ihr habt nicht gewollt. Jesaja 30,15 (Elberfelder Bibel)

Diese Botschaft hat Jesaja 750 Jahre vor Christus an das Volk weitergegeben. Unter den Israeliten herrschte eine sehr spannungsgeladene Situation, die keine Ruhe aufkommen ließ. Eigensinn, Sturheit und Verblendung bestimmten das Leben. Der Prophet bringt zum Ausdruck: Um noch mehr Unheil anrichten zu können, möchtet ihr am liebsten auf Pferden fliegen können (V. 16). Aber es wird anders kommen. Ihr könnt gerettet werden, durch Umkehr, also durch Selbstbesinnung und Ruhe, aber ihr habt nicht gewollt.

Innere Ruhe und Stille sind auch in unserer Gesellschaft Themen, die immer wichtiger werden. In Klöstern werden regelmäßig so genannte "Stille Einkehrtage" angeboten, die zunehmend von gestressten Menschen wahrgenommen werden. "In der Ruhe liegt die Kraft" ist eine Redewendung, die man in jeder Zitatensammlung findet. Doch die Realität ist davon oft weit entfernt.

Darum ist das alte Prophetenwort immer noch aktuell. Wie gehe ich als Christ mit dem Rat zum Stillsein, zu Ruhe und Umkehr um?

Wir wissen, dass uns auch heute Situationen begegnen werden, die uns aus der Ruhe bringen können. Stress im Berufsleben, Meinungsverschiedenheiten in der Familie, von der Schule genervte Kinder. Und bei allem soll man auch noch Ruhe bewahren und womöglich noch still sein?

Diese "Stärke", die der Prophet Jesaja beschreibt, werden wir nur dann haben, wenn wir auf Gott vertrauen und ihm unsere Sorgen überlassen. Er wird uns dann im richtigen Moment die notwendige Ruhe schenken und uns zeigen, wann lieber Stillsein angebracht ist. Gerade in unserer heutigen Zeit ist es nötiger denn je, dass wir Ruhe bewahren, uns jeden Tag eine Zeit des Stillseins gönnen, um zu hören, was Gott uns zu sagen hat und an welcher Stelle wir auch einmal auf gewohnten Wegen umkehren müssen, um Gott wieder neu zu erfahren.

Reinhold Schwalm

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Siegfried Tobler, Christian Alt: "Aber am siebten Tag..."

Gerade für den stressgeplagten modernen Menschen hat Gott ein besonderes Geschenk vorbereitet - doch leider ist es fast ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com