TopLife | online
  

Andacht vom 19.06.2004:

Ruhephase

Gedenke des Sabbattages ... 2. Mose 20,8

Der Sabbat ist das älteste "Denkmal" dieser Erde. Der Schöpfer selbst hat es für uns zum Gedenken an die wunderbaren Werke seiner Schöpfung errichtet. "Er hat ein Gedächtnis gestiftet seiner Wunder, der gnädige und barmherzige Herr." (Ps 111,4)

Die drei Worte unseres Leittextes gehören zu den Regeln, die Gott zweimal mit eigener Hand auf Steintafeln geschrieben hat. Nur das Sabbatgebot beginnt mit "Gedenke". Also im wahren Sinn des Wortes ein Denkmal! Es mahnt uns: Denk daran - denk darüber nach - mach dir bewusst - geh nicht gedankenlos vorbei!

Da Danken ursächlich mit Denken zusammenhängt, führt richtiges Denken zur Dankbarkeit dem Schöpfer gegenüber. Jeder Sabbat will uns anregen, die Gedanken unseres Schöpfers in Dankbarkeit nachzudenken. "Ich danke dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele." (Ps 139,14)

Wie schön muss die Schöpfung gewesen sein, ehe sie durch die Sünde verdorben wurde! Manfred von Glehn hat in seinem Lied die Größe des Schöpfers so ausgedrückt:

Du großer Gott, wenn ich die Welt betrachte, die du geschaffen durch dein Allmachtswort, wenn ich auf alle jene Wesen achte, die du regierst und nährest fort und fort, dann jauchzt mein Herz dir, großer Herrscher, zu: Wie groß bist du! Wie groß bist du!

- Manfred von Glehn

Wissenschaftler, die Gottes Werke erforschen wollen, sollten die gläubigsten Menschen sein. "Groß sind die Werke des Herrn; wer sie erforscht, der hat Freude daran. Was er tut, das ist herrlich und prächtig, und seine Gerechtigkeit bleibt ewiglich." (Ps 111,2.3)

Unser Schöpfer hat geboten: "Gedenke des Sabbattages, dass du ihn heiligest!" Wir wollen nicht achtlos an diesem "Denkmal" vorübergehen. Denn wer den Gedenktag der Schöpfung außer Acht lässt, vergisst auch sehr schnell den Schöpfer. Die Folge wäre, dass die wichtigen Dinge, die Gott mit dem Sabbat verknüpft hat, verloren gehen: Ruhe, Segen und Heiligung.

Heinz Starke

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Nancy van Pelt: "Herausforderung Erziehung"
HerErz_klein

Erziehung ist eine der schönsten aber auch der schwierigsten Aufgaben, die ein Mensch übernehmen kann. Auf alle ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com