TopLife | online
  

Andacht vom 24.07.2008:

Brillensuche auf Borneo

Bittet, so wird euch gegeben; suchet, so werdet ihr finden; klopfet an, so wird euch aufgetan. Matthäus 7,7

Auf meinen vielen Reisen hatte ich auf der Insel Borneo im tiefen Dschungel einmal folgendes Erlebnis:

Eines Morgens war ich alleine im Urwald unterwegs, nicht weit vom Haus des Pastors entfernt. Ich ging auf einem kleinen, kaum erkennbaren Pfad und entdeckte abseits dieses Weges wunderbare Pflanzen und farbenprächtige Blumen. Um einige Fotos davon zu machen, ging ich vorsichtig in das dichte Blätterwerk und Gestrüpp hinein. Zum Fotografieren musste ich meine Brille absetzen und legte sie in meine Fototasche. Die Motive waren zum Teil schwierig zu fotografieren, ich musste mich viel bewegen und hinab beugen. Vor lauter Begeisterung merkte ich nicht, dass meine Fototasche umgekippt und die Brille herausgefallen war.

Nachdem ich genug Bilder geschossen hatte, vermisste ich plötzlich meine Brille. Mein Herz begann schneller zu schlagen. In so einem dichten Blättergewirr und dazu auf sumpfigem, nassem Boden war die Brille so gut wie verloren. Ich begann zu suchen und betete inständig zu Gott.

Nach wenigen Minuten sah ich ein wunderschönes Blatt mit verschiedenen Farben. Jetzt schnell auch noch dieses wunderschöne Motiv fotografieren. Ich schaute durch den Sucher der Kamera, stellte das Motiv scharf und - am Ast des Blattes, keine 50 Zentimeter von mir entfernt, baumelte meine Brille! Ich nahm sie schnell an mich, dankte Gott von ganzem Herzen und dachte sofort an die Worte Jesu in unserem Ausgangstext: "Suchet, so werdet ihr finden!" Welch eine Freude war für mich diese wunderschöne Erfahrung mit Gott. Ihm sei Dank dafür! Und wenn wir ihn täglich suchen, wird er sich finden lassen.

"Bittet, so wird euch gegeben." (Mt 7,7) Möge der Herr uns helfen, dass wir mit ihm viele Erfahrungen machen und seine herrliche Liebe, Führung und Hilfe erleben können. Jeder Tag ist eine neue Gelegenheit, Gott mit großem Dank und Fürbitte zu begegnen!

Paul-Gerhard Wiesenberg

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Ellen G. White: "Der rettende Weg"

Wie finde ich den Weg zu einem neuen Anfang? Wie bleibe ich auf diesem Weg? Treffend und anschaulich wird der Leser ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com