TopLife | online
  

Andacht vom 15.09.2008:

Weisheit aus Bagdad

Achte deinen Vater und deine Mutter, du verdankst ihnen das Leben! Hör auch dann noch auf sie, wenn sie alt geworden sind. Sprüche 23,22 (Gute Nachricht Bibel)

In einer Geschichte heißt es: Ein Mann in Bagdad kaufte jeden Morgen fünf Fladenbrote. Eines Tages fragte ihn der Bäcker, warum er immer fünf Brote kaufe. "Eins esse ich, zwei gebe ich zurück und zwei leihe ich aus", antwortete der Mann. "Wem gibst du zurück, wem leihst du aus?", wollte der Verkäufer wissen. "Meinen Eltern gebe ich zurück, meinen Kindern leihe ich." "Wieso deinen Kindern?", fragte der Bäcker erstaunt. "Damit sie mir später, wenn sie erwachsen sind und ich alt bin, die Brote mit dankbarem Herzen zurückgeben."

Von unserem Gesetz her sind Eltern zur Fürsorge verpflichtet. Den eigenen Kindern Brote nur zu leihen wäre bereits ein Verstoß gegen die "elterliche Sorge" und hätte im schlimmsten Fall sogar den Entzug des Sorgerechts zur Folge.

Könnte es trotzdem sein, dass hinter diesem auf den ersten Blick geschäftsmäßigen Denken des Mannes aus Bagdad ein kleines Stück Pädagogik verborgen ist? Sein "Leihen" ist in Wahrheit doch ein "Schenken". Die Brote, die er seinen Kindern täglich kaufte, hat er nie gezählt. Der Mann aus Bagdad wollte seine Kinder nicht ausbeuten, sondern ihnen deutlich machen, dass das, was er als Vater für sie aufbrachte, nicht für selbstverständlich genommen werden sollte.

Achtung vor den Eltern und ihrer jahrelangen Erziehungsarbeit stellt sich oft erst in späteren Jahren ein, nämlich dann, wenn wir selbst Eltern geworden sind und vor der Herausforderung stehen, unsere Kinder in Verantwortung vor Gott zu selbständigen und mitfühlenden Wesen zu formen.

Gott möge uns jeden Tag bei dieser verantwortungsvollen Aufgabe leiten und uns Weisheit, Geduld und auch eine gesunde Portion Humor schenken.

Burkhard Mayer

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Ellen G. White: "Vom Schatten zum Licht - Die Geschichte der Hoffnung"

Alle Welt redet von Entspannung und Frieden; gleichzeitig bekämpfen sich Völker und politische Gruppen brutal bis ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com