TopLife | online
  

Andacht vom 30.09.2008:

Gott zum Gruß? - Gott zum Freund!

... wisst ihr nicht, dass Freundschaft mit der Welt Feindschaft mit Gott ist? Wer der Welt Freund sein will, der wird Gottes Feind sein ... Gott widersteht den Hochmütigen, aber den Demütigen gibt er Gnade. Demütigt euch vor dem Herrn, so wird er euch erhöhen. Jakobus 4,4.6.10

Es war in meiner spanischen Schule von damals so üblich: Die "Frischlinge" der 9. Klasse, zu denen nun auch ich gehörte, wurden von älteren Schülern samt Kleidern ins Schwimmbad geworfen. Sich zu wehren war zwecklos. Die Gegner waren zu stark und zu zahlreich.

Nun schienen ich und ein paar Kollegen an der Reihe zu sein. Als sie uns umzingelt hatten, sagte dann aber plötzlich einer der "Bullies": "Ist das nicht Christian, der Bruder von Nicole-Andre? Lasst den besser in Ruhe, denn sein großer Bruder macht Bodybuilding und kennt sich in fernöstlichen Kampfsportarten aus." Noch nie in meinem Leben hatte es mir so gut getan, einen starken, älteren Bruder zu haben.

Wäre das manchmal nicht toll, eine berühmte, reiche oder einflussreiche Person zum Freund zu haben? Viele Menschen hätten gerne Roger Federer, Tom Hanks oder Bill Gates zum Freund.

Wenn die Bibel von der Freundschaft zwischen Menschen und Gott spricht, denken wir vielleicht sofort an Abraham (Jak 2,23), David oder Henoch. Unser Text sagt allerdings, dass jeder Gläubige ein Freund Gottes sein soll, und dass man sich zwischen Gottes Freundschaft und der Freundschaft zur Welt entscheiden muss. Aber wie weiß ich, ob ich ein Freund der Welt oder ein Freund Gottes bin?

Der Textzusammenhang gibt uns zwei wertvolle Hinweise: Um ein Freund der Welt zu sein, muss ich nicht unzüchtig, ausschweifend oder verschwenderisch leben, sondern nur kein Freund Gottes sein.

Freunde Gottes sind diejenigen Menschen, die - wie Gott - nicht mit Streit und Zank, sondern mit Überzeugungskraft und in Liebe andere zu gewinnen suchen und die demütigen Herzens sich von anderen Menschen und von Gott etwas sagen lassen.

Wäre das nicht wunderbar, Gott zum Freund zu haben?

Christian Frei

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Ellen G. White: "Der rettende Weg"

Wie finde ich den Weg zu einem neuen Anfang? Wie bleibe ich auf diesem Weg? Treffend und anschaulich wird der Leser ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com