TopLife | online
  

Andacht vom 25.10.2008:

Kinderaugen

Und er war bräunlich, mit schönen Augen und von guter Gestalt. 1. Samuel 16,12

Als Andachtswort ist diese Bemerkung über den Hirtenjungen David gewiss etwas dürftig, aber sie kam mir in den Sinn, als ich an mein kleines Erlebnis dachte:

Ich wartete auf den Einlass in ein öffentliches Gebäude, als ich ihn sah. Er wartete auch. Singend vertrieb er sich die Langeweile. Als er merkte, dass ihn in etwa zwei Meter Entfernung ein aufmerksamer, aber fremder Zuhörer belauschte, verstummte er. Dafür begann nun ein Spiel mit den Augen. Wir schauten uns an. Er zunächst abwartend; ich so, wie Erwachsene einen Menschen anschauen, der erst zwei Jahre alt ist. Er musste mein Wohlwollen gespürt haben; denn nun fingen seine Augen an, mit mir zu spielen. Sich duckend blickte er verschmitzt unter der Stange seines Sportwagens hindurch, dann streckte er sich und schaute oben über die Stange hinweg; und immer wieder: unten durch und oben darüber. Bei jedem Blick wurden seine Augen strahlender und die meinen wohl auch. Wie viel Freude kann doch das Lächeln eines Kindes bereiten! Bevor Kinder sitzen, sprechen und laufen lernen, können sie lächeln. Lächeln muss man nicht lernen, es ist uns angeboren. Ein freundlicher Gott hat es uns mit in die Wiege gelegt, aber man kann das Geschenk des Schöpfers verderben lassen. Man kann das Lächeln verlernen. Wer ein Lächeln empfängt, lächelt meist zurück. Lächeln kann Herzen aufschließen.

Sicher bietet sich heute Gelegenheit für uns, das auszuprobieren.

Meine Wartezeit war zu Ende. Ich wurde eingelassen. Winkend verabschiedeten wir uns, wie zwei gute Freunde.

Lothar Reiche

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Dr. Hans Heinz: "Radikale Veränderungen stehen bevor"

Veränderungen stehen bevor - doch wohin führen sie? Können wir der Zukunft zuversichtlich entgegenblicken? ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com