TopLife | online
  

Andacht vom 15.11.2008:

Hochkarätiges aus Verstorbenen

Wenn wir leben, leben wir für den Herrn, und wenn wir sterben, sterben wir für den Herrn. Wir gehören dem Herrn im Leben und im Tod. Römer 14,8 (Gute Nachricht Bibel)

In diesen Novembertagen wird häufig über den Tod gesprochen oder nachgedacht. Es wäre schön, wenn wir als Christen dieses Thema aus unserer "Agenda" streichen könnten, weil es uns nicht mehr betrifft. Können wir aber nicht: Der Tod ist bereits besiegt, aber noch nicht beseitigt. Aber es macht einen gewaltigen Unterschied aus, ob wir uns als Kinder Gottes mit diesem Thema befassen bzw. mit der Erfahrung des Todes konfrontiert werden oder als Menschen, die ohne Gott leben (wollen) und ohne ihn sterben (müssen).

Sich von einem geliebten Menschen trennen zu müssen, der mit Christus gelebt hat, tut auch einem Christen weh, aber er weiß mit Paulus: Ob wir leben oder sterben, in jedem Falle sind wir in der Hand dessen geborgen, der die Auferstehung und das Leben in Person ist. Unsere Lieben, die der Tod von uns genommen hat, sind - nach dem, was die Bibel lehrt - noch nicht bei Gott, aber sie in Gott geborgen zu wissen (d. h. von ihm bis zur Auferstehung bei der Wiederkunft Jesu bewahrt), das ist sehr tröstlich und ermutigend!

Es stimmt mich traurig, wenn ich lese oder höre, zu welchen Maßnahmen die Menschen greifen, die sich von Gott emanzipiert haben, um mit der Trennung von einem geliebten Menschen fertig zu werden. Das Neueste, was ich diesbezüglich gelesen habe, hat mich sonderbar berührt: Ein Schweizer Unternehmer bietet an, für ein paar Tausend Franken 500 Gramm Kremationsasche eines verstorbenen Angehörigen zu einem weißen, leicht bläulich schimmernden Diamanten zu pressen. 80 Prozent der Kunden lassen damit ein Schmuckstück herstellen.

Wir sind in Gottes Augen unendlich wertvoll - da kann der höchstkarätigste Diamant der Welt nicht mithalten. Aber Gott braucht nicht ein Gramm unserer Asche, um uns bei der Auferstehung in das ewige Leben zu holen. Denn das, was unsere Persönlichkeit ausmacht, ist bei ihm geborgen - im Leben und im Tod.

Diese Gute Nachricht ist zu schön, um sie für uns allein zu behalten!

Eli Diez-Prida

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Siegfried Tobler, Christian Alt: "Aber am siebten Tag..."

Gerade für den stressgeplagten modernen Menschen hat Gott ein besonderes Geschenk vorbereitet - doch leider ist es fast ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com