TopLife | online
  

Andacht vom 25.11.2008:

Sehen Christen "zu wenig" erlöst aus?

Die auf ihn [Gott] sehen, werden strahlen vor Freude, und ihr Angesicht soll nicht schamrot werden. Psalm 34,6

Zwei Menschen sagen das Gleiche, zwei Politiker halten dieselbe Ansprache, zwei Lehrer dieselbe Vorlesung. Der Erste hat Ausstrahlung, Charisma, der Zweite wirkt langweilig und fad. Beim Ersten packt uns die Botschaft, beim Zweiten lässt sie uns gleichgültig.

Wenn ein Kernkraftwerk zu strahlen anfängt, wir uns wegen Krebs "bestrahlen" lassen müssen oder das Gemüse radioaktiv "verstrahlt" ist, dann hat dies meistens fatale Folgen für uns. Wenn aber ein Mensch zu strahlen anfängt, die Liebe Gottes versprüht, aufmerksam zuhört und Interesse an uns zeigt, steckt uns dieses Strahlen an.

Wenn das stimmt, was unser Bibeltext sagt, dann müssten ja eigentlich Menschen, die zu Gott aufschauen, sein Licht und seine Wärme ausstrahlen. Wie der Mond das Licht der Sonne reflektiert, so sollten Christen die Liebe Gottes weitergeben.

Woran liegt es dann, dass Nietzsche zum Schluss kommt: "Würden die Christen doch nur erlöster aussehen, dann würde ich auch an ihren Erlöser glauben"? Fehlt es uns an Ausstrahlung, an Charisma? Nicht jeder, der sich Christ nennt, ist anscheinend auch automatisch ein strahlender Christ. Strahlende Freude ist nicht etwas, das wir aus uns selbst produzieren können. Wir können sie auch nicht kaufen oder lagern. Strahlende Freude fließt durch uns hindurch. Von Gott zu uns, durch uns hindurch zum Nächsten.

Wenn du nicht sicher bist, wie hoch dein "Strahlungsfaktor" ist, dann ist das noch kein Grund zur Resignation. Schau' auf zu Gott und zu seiner Liebe. Streck' dich immer wieder seiner wärmenden Liebe entgegen.

Möchtest du auch noch ein paar konkrete Anregungen?

1. Wenn du anziehend für andere sein möchtest, dann solltest du Freude am Leben haben.

2. Erwarte von anderen das Beste und entdecke in ihnen Stärken und Fähigkeiten.

3. Ermutige andere, indem du sie lobst und ihre Leistung anerkennst.

4. Nimm am Leben anderer teil und lass andere an deinem Leben teilhaben.

Christian Frei

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Roland Rommel: "Die grosse Wende"
Wende_klein

Es ist nicht einfach, sich der Frage nach dem Sinn des Lebens zu stellen. Roland Rommel tut es vorbehaltlos. Beim Fall der ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com