TopLife | online
  

Andacht vom 12.02.2009:

Wer drückt sich vor dem Gruppendruck?

Du sollst der Menge nicht auf dem Weg zum Bösen folgen und nicht so antworten vor Gericht, dass du der Menge nachgibst und vom Rechten abweichst. 2. Mose 23,2

Kürzlich wurde in einer Fernsehsendung demonstriert, wie leicht sich Menschen von der Masse beeinflussen lassen. So hat man verschiedene Blautöne und einen Grünton gezeigt. Man wollte feststellen, wie viele der Testpersonen sich der Meinung einer Gruppe anschließen und alle Farben einschließlich des Grüns als Blau bezeichnen würden. Fast alle Personen mussten aber gar nicht erst überredet werden, sie sagten von sich aus, dass es sich bei Grün um Blau handelte. Manch eine(r) dachte beim Anblick von Grün sogar ans blaue Meer. Selbst als die Testpersonen anschließend einzeln befragt wurden, gab immer noch jede zweite an, das Grün sei Blau.

Wenn Menschen schon im Hinblick auf eigentlich eindeutige Farben allein durch die Meinung anderer so stark beeinflusst werden können, wie sieht dies dann erst bei lebenswichtigen Dingen aus, die eindeutig böse oder falsch sind? Heute bezeichnet man dieses Phänomen als Gruppenzwang oder majority effect (Mehrheitseffekt): Wenn eine Mehrheit von Personen geschlossen eine Sache vertritt - sei sie noch so falsch oder gar böse -, schließen sich andere nahezu blind an.

Ist es nicht schockierend, wie leicht Massenmanipulation auch heute noch ist? Und da hilft es auch nicht, dies als Phänomen oder besonderen Effekt zu deuten und als normal zu bezeichnen. Wie viele Menschen -und darunter eine immer größere Zahl von Jugendlichen - sterben zum Beispiel jedes Jahr an den Folgen von Abhängigkeiten! Angefangen hat es oft in jungen Jahren mit "harmlosen" Dosen, ob es nun um Drogen, Nikotin oder Alkohol ging. Schließlich haben "alle" mitgemacht, und sich gedacht: "Was ist schon dabei?"

Aber gerade hier möchte Gott eingreifen und uns helfen, ehe es zu spät ist, indem er uns Mut schenkt, nein zu sagen und uns lehrt, manches sein zu lassen, um uns und unseren Körper zu schützen. Er schenkt uns auch die Konsequenz, zu unserer Entscheidung und zu ihm zu stehen. Die Gabe, eigene Meinungen und Überzeugungen zu vertreten, unabhängig von der Meinung oder dem Verhalten anderer, ist eine der beeindruckendsten Gaben Gottes.

Gott schenke dir den Mut und die Konsequenz, auch einmal nein zu sagen und deine Überzeugungen konsequent zu vertreten.

Christiane von Bredow

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Ellen G. White: "Vom Schatten zum Licht - Die Geschichte der Hoffnung"

Alle Welt redet von Entspannung und Frieden; gleichzeitig bekämpfen sich Völker und politische Gruppen brutal bis ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com