TopLife | online
  

Andacht vom 15.02.2009:

Strahlemann ...

Als ich den HERRN suchte, antwortete er mir und errettete mich aus aller meiner Furcht. Die auf ihn sehen, werden strahlen vor Freude, und ihr Angesicht soll nicht schamrot werden. Psalm 34,5.6

Zwei Menschen sagen das Gleiche, zwei Politiker halten die gleiche Ansprache, zwei Lehrer die gleiche Vorlesung. Der erste hat Ausstrahlung, Charisma, der zweite wirkt langweilig und fad. Beim Ersten packt uns die Botschaft, beim Zweiten lässt sie uns gleichgültig.

Wenn es stimmt, was der Ausgangstext zum Ausdruck bringt, müssten alle Menschen, die zu Gott aufschauen, sein Licht und seine Wärme ausstrahlen. Wie der Mond das Licht der Sonne reflektiert, so sollten Christen die Liebe Gottes weitergeben und vor Freude und Zuversicht strahlen.

Woran liegt es dann, dass der Philosoph Nietzsche zu dem Schluss kommt: "Würden die Christen doch nur erlöster aussehen, dann würde ich auch an ihren Erlöser glauben"? Fehlt es uns an Ausstrahlung, an Charisma?

Nicht jeder der sich Christ nennt, ist anscheinend auch automatisch ein strahlender Christ. Strahlende Freude ist nicht etwas, das wir aus uns selbst produzieren könnten. Wir können sie auch nicht kaufen oder in großen Mengen auf Vorrat lagern. Strahlende Freude fließt durch uns hindurch. Von Gott zu uns und durch uns hindurch zum Nächsten.

Wenn du nicht sicher bist, wie hoch dein "Strahlungsfaktor" ist, ist das noch kein Grund zur Panik. Schau' auf zu Gott und seiner Liebe. Strecke dich immer wieder seiner wärmenden Liebe entgegen.

Möchtest du auch noch ein paar konkrete Anregungen?

1. Wenn du anziehend für andere sein möchtest, dann solltest du Freude am Leben haben.

2. Erwarte von anderen das Beste und entdecke in ihnen Stärken und Fähigkeiten.

3. Ermutige andere, indem du sie lobst und ihre Leistung anerkennst.

4. Nimm am Leben anderer teil und lass andere an deinem Leben teilhaben.

Gott helfe dir auch heute dabei und schenke dir einen "strahlenden" Tag.

Christian Frei

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Dr. Hans Heinz: "Radikale Veränderungen stehen bevor"

Veränderungen stehen bevor - doch wohin führen sie? Können wir der Zukunft zuversichtlich entgegenblicken? ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com