TopLife | online
  

Andacht vom 15.07.2004:

Die Einladung

Und der Herr sprach zu dem Knecht: Geh hinaus auf die Landstraße und an die Zäune und nötige sie hereinzukommen, dass mein Haus voll werde. Lukas 14,23

Nur ein Gleichnis. Jesus hat es erzählt, um deutlich zu machen, an welche Adresse sich die Einladung Gottes zum "großen Abendmahl" vor allem richtet. Es sind diejenigen von den "Hecken und Zäunen", die Menschen von der Straße. Ihnen sind die Türen weit geöffnet. Und viele folgen der unverhofften Einladung.

Nur ein Gleichnis? Nie war die Botschaft Jesu aktueller als in unserer Zeit. Die Zentren unserer Städte sind voll von Hoffnungslosen und entwurzelten Menschen. In Büros, Fabriken oder Kaufhäusern - Menschen ohne Lebenssinn und Perspektive. Die Frage nach ihrer persönlichen Zukunft beantworten sie schonungslos. Sie wissen nicht Bescheid über das Woher, Wohin und Wozu ihrer Existenz. Angesichts dessen verkommt der Wert eines Lebens zur Schleuderware. Und dabei sind gerade sie von Jesus Christus eingeladen. Sie müssen es nur endlich erfahren! Es muss ihnen gesagt werden!

Erkennen wir die große Verantwortung, die uns durch dieses Gleichnis Jesu übertragen wird?

Wir haben es gut, brauchen heute nicht mehr unbedingt auf die Landstraßen und an die "Hecken und Zäune" zu gehen, um Menschen die Einladung Jesu zu überbringen. Wir müssen auch nicht unbedingt die Vergnügungsviertel unserer Städte aufsuchen, um die "schwersten Fälle" herauszufinden. Das wird nur selten unsere Aufgabe sein. Aber vielleicht wartet unser Nachbar, unser Kollege, die Frau von nebenan schon lange darauf, dass wir ihnen etwas davon mitteilen, was unser Leben und unseren Glauben sinnvoll macht. Und das erfordert wirklich Mut.

Willst du nicht heute um diesen Mut bitten? Du wirst sehen, es lohnt sich!

Friedhelm Klingeberg

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Nancy van Pelt: "Herausforderung Erziehung"
HerErz_klein

Erziehung ist eine der schönsten aber auch der schwierigsten Aufgaben, die ein Mensch übernehmen kann. Auf alle ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com