TopLife | online
  

Andacht vom 19.04.2009:

Guck, guck ...!

Freut euch Tag für Tag, dass ihr zum Herrn gehört. Und noch einmal will ich es sagen: Freut euch! Philipper 4,4 (Hoffnung für alle)

Der Christ und die Freude - ein beliebtes Thema! Ich erinnere mich an einen Kurzfilm, der sich mir nachhaltig eingeprägt hat. Er beginnt mit dem Blick auf eine Kirche, aus der Orgelmusik und Gesang zu hören sind. Die Gemeinde hat sich zum Gottesdienst versammelt. Ein Clown schlendert den Weg zur Kirche hinauf und betritt neugierig den Innenraum. Tollpatschig hüpft er nach vorn, freundlich lächelnd den Blick auf die in den Bänken sitzenden Besucher gerichtet. Unbeholfen versucht er, einen Platz am Rand zu bekommen, doch er erntet nur abweisende, ja geringschätzige Blicke. Lediglich einige Kinder wenden sich ihm freundlich zu und lachen. Der Clown reagiert erfreut, doch die Kinder werden von den neben ihnen sitzenden Erwachsenen sofort zur Ordnung gerufen.

Der Priester steht vorne und predigt. Sein Thema: die Freude! Das ist seine Botschaft an die Gemeinde. Seine Miene entspricht ihr jedoch ganz und gar nicht. Auch die Gemeinde wirkt freudlos. Nach einigen vergeblichen Versuchen, die Gottesdienstbesucher zum Lachen zu bringen, verlässt der Clown enttäuscht die Kirche. Doch so ganz lässt ihn das, was er gehört hat, offenbar nicht los. Die Botschaft von der Freude, die alle erfüllen soll, lenkt seinen Schritt um die Kirche herum.

Er macht einen letzten Versuch: Mit einer Leiter steigt er zum Fenster hinauf und schaut von oben auf die Gemeinde herab. Wieder sind es die Kinder, die auf ihn reagieren und sich ihm freundlich und lachend zuwenden. Doch die Reaktion der Erwachsenen ist die gleiche, mit deutlichen Gesten werden die Kinder zur Ordnung gerufen, und es bleibt das, was offenbar alle für angebracht halten: Ernst und Trübsal. Der zaghafte Versuch des Clowns, dies zu ändern, ist kläglich gescheitert. Dann schwenkt die Kamera auf ein in frohen Farben leuchtendes Glasfenster, und brausende Orgelmusik untermalt das Schlussbild.

Als ich den Film sah, hat er mich richtig getroffen. Ist es nicht tatsächlich oft so? Ich habe mich gefragt, ob der Clown bei mir eine Chance gehabt hätte. Ich weiß es nicht. Allzu selbstverständlich scheinen gewisse Traditionen geworden zu sein, die das Verhalten im Gottesdienst bestimmen. Sie verstellen den Blick auf die Botschaft, deren Kern doch die Freude ist. Hat Freude - wirkliche echte Freude - in unserer Gemeinde von heute noch eine Chance?

Beate Strobel

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Dr. Hans Heinz: "Radikale Veränderungen stehen bevor"

Veränderungen stehen bevor - doch wohin führen sie? Können wir der Zukunft zuversichtlich entgegenblicken? ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com