TopLife | online
  

Andacht vom 22.07.2004:

Der Ratgeber

Du tust mir kund den Weg zum Leben. Psalm 16,11

Bücher, nach denen man heute gern greift, sind Ratgeber-Bücher, "Bücher, die zur Sache kommen", wie es in einer Werbung heißt. In ihnen erfahren wir, wie wir gelassen in eine Prüfung gehen können, am schnellsten Karriere machen, am besten Kinder erziehen und selber ein sicheres Auftreten erlangen. Diese Schriften sind im allgemeinen hilfreich, von erfahrenen Leuten geschrieben.

Was David in unserem Text ausdrückt, geht weit darüber hinaus. Er wendet sich an den Kenner des Weges, der zum Leben führt: Gott. "Ich lobe den Herrn, der mich beraten hat", sagt David in Psalm 16, "Ich habe den Herrn allezeit vor Augen."

Gott der Herr will uns den Weg zum Leben weisen, übrigens auch in einem Buch: in der Bibel. Ich lese sie, weil sie mir Orientierung gibt. Sie macht mir deutlich, worin wirkliches Leben besteht und dass die Liebe der höchste Wert ist. Sie klärt mich darüber auf, was Gott als der Schöpfer und Erhalter mit den Menschen im Sinn hat. Sie fordert mich auf, Leben zu schützen und zur Entfaltung kommen zu lassen. Die Bibel als das Wort Gottes hat die Kraft, mich zu verändern, eine "neue Kreatur" aus mir zu machen. Und das erstreckt sich bis in mein Denken, meine Sprache, mein Lebens-gefühl und die Entscheidung, wofür ich mich am meisten einsetzen will.

Gott tut "mir kund den Weg zum Leben" in seinem Wort, der Heiligen Schrift. Diese Tatsache ist allerdings nicht so zu verstehen, dass ich die Bibel schlechthin als Gebrauchsanweisung benutzen soll, ohne eine Beziehung zu ihrem Verfasser zu haben.

"Den Weg zum Leben" lerne ich nur gehen, wenn ich Gott selber kennen lerne. Die gesamte Bibel ist eine einzige große Einladung, mit IHM Freundschaft zu schließen. Wer anfängt, die Schrift aus dieser Sicht zu lesen, wird sie nicht mehr aus seinem Alltag und aus wichtigen Entscheidungen ausklammern, weil er weiß: Hier spricht Gott zu mir!

Burkhard Mayer

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Nancy van Pelt: "Herausforderung Erziehung"
HerErz_klein

Erziehung ist eine der schönsten aber auch der schwierigsten Aufgaben, die ein Mensch übernehmen kann. Auf alle ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com