TopLife | online
  

Andacht vom 23.07.2004:

Auf Sendung

Herr, du durchschaust mich, du kennst mich durch und durch. Psalm 139,1 (Die Gute Nachricht)

Im Studio der Rundfunkstation verstummen die Gespräche. Der Tontechniker gibt den Einsatz: "Band läuft." Einige schauen und hören zu. Im Kopfhörer die Stimme des Technikers: "Weiter, das schneiden wir raus." Das beeindruckt mich - in zweierlei Hinsicht: einmal, wie deutlich das Unerwünschte aufs Band gekommen ist, zum anderen, wie schnell der Patzer herausgeschnitten und das Band geklebt ist.

Das hätte ich mir auch manchmal gewünscht in meinem Leben: das Missglückte und Verpatzte einfach herauszuschneiden! Aber unser Leben läuft immer "live" ab. Wir sind immer "auf Sendung", alle "Bänder" von uns liegen vollständig im "Archiv" der Erinnerung Gottes. Und alles ist klar und deutlich darauf festgehalten, alles, auch was wir vergessen wähnten oder verdrängt hatten. Ein unbehaglicher Gedanke?

David wusste: "Ob ich sitze oder stehe, du weißt es, du kennst meine Pläne von ferne. Ob ich tätig bin oder ausruhe, du siehst mich; jeder Schritt, den ich mache, ist dir bekannt... Dass du mich so vollständig kennst, das übersteigt meinen Verstand." (Ps 139,2.3.6 GN)

Daran will ich heute denken. Und da kann ich mich nur der Bitte Davids anschließen: "Durchforsche mich, Gott, sieh mir ins Herz, prüfe meine Wünsche und Gedanken! Und wenn ich in Gefahr bin, mich von dir zu entfernen, dann bring mich zurück auf den Weg zu dir." (Ps 139,23.24 GN)

Johannes Fiedler

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Siegfried Tobler, Christian Alt: "Aber am siebten Tag..."

Gerade für den stressgeplagten modernen Menschen hat Gott ein besonderes Geschenk vorbereitet - doch leider ist es fast ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com