TopLife | online
  

Andacht vom 25.07.2009:

"Staunen nur kann ich ..."

Du hast mich geschaffen mit Leib und Geist, mich zusammengefügt im Schoß meiner Mutter. Dafür danke ich dir, es erfüllt mich mit Ehrfurcht. An mir selber erkenne ich: Alle deine Taten sind Wunder! Psalm 139,13.14 (Gute Nachricht Bibel)

Die Engländerin Louise Joy Brown feiert heute ihren 29. Geburtstag. Sie ist der erste in vitro gezeugte Mensch, sie war also das erste Retortenbaby. Im Royal Oldham Hospital bei Manchester kam sie per Kaiserschnitt auf die Welt und hatte ein Geburtsgewicht von 2.600 Gramm. Zuvor hatte ihre Mutter Lesley Brown eine künstliche Befruchtung durchführen lassen. Nach der Geburt hatte die Mutter die Exklusivrechte für umgerechnet 700.000 Euro an eine Zeitung verkauft.

Mittlerweile sind Tausende von Menschen auf diese Art gezeugt und zur Welt gebracht worden. Nur wenige von uns werden nachvollziehen können, wie viele Kosten, Mühen und Schmerzen ihre Eltern auf sich genommen hatten, bevor sie sich für diesen "künstlichen" Weg entschieden haben. Ein negatives Urteil ist schnell gefällt: Wie kann man nur so in Gottes Schöpfung eingreifen? Das sind doch keine Wunderwerke Gottes mehr, sondern nur noch Laborergebnisse, "Wunder der Wissenschaft".

Wir sollten mit vorschnellen Verurteilungen sehr vorsichtig sein. Erstens hatten diese Kinder genauso wenig Einfluss auf ihre Entstehung wie andere, zweitens sind sie ebenso gewollt, herbeigesehnt und geliebt, vielleicht oft mehr als natürlich gezeugte Kinder.

Gott hat nicht verhindert, dass Louise Joy Brown und viele nach ihr auf diese Art und Weise "geschaffen" wurden. Er hat auch für sie einen Plan und einen Lebensweg, und wünscht sich nichts mehr, als dass sie sich eines Tages für ein Leben mit ihm entscheiden, und das Geschenk der Gnade, Vergebung und Erlösung empfangen können.

Gabriele Baur

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Ellen G. White: "Bilder vom Reiche Gottes"

Jesus malte seinen Zeitgenossen stets wunderbare Bilder vom Reiche Gottes vor Augen. Er sprach in Gleichnissen aus der Natur ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com