TopLife | online
  

Andacht vom 20.08.2009:

Am Radar vorbei

Denn das sage ich euch: Auch der kleinste Buchstabe im Gesetz Gottes behält seine Gültigkeit, solange die Erde besteht. Matthäus 5,18 (Hoffnung für alle)

Gut gelaunt setzte er sich ins Auto und fuhr los. Endlich Feierabend! Er freute sich auf zuhause, seine Frau, die Kinder, den Hund, auf ein gemütliches Abendessen und Zeit zum Ausruhen und Entspannen. Die Musik aus dem Radio ließ seine Stimmung noch steigen, er öffnete das Schiebedach und spürte die frische Luft an seinen Haaren. Er fühlte sich frei und unbesorgt. Rasch zeigte die Tachonadel mehr an, als erlaubt war.

Das Auto, das entgegen kam, gab ihm ein Zeichen: Achtung Radarfalle. Sofort trat er auf die Bremse, dankbar für diese Warnung. Jetzt fuhr er noch besser gelaunt und laut pfeifend weiter.

Zwei Aspekte dieser Begebenheit ließen ihn nachdenklich werden: Da war zum einen die Frage: Bin ich in meinem Leben ein "Radarwarner" für andere? Wenn ich sehe, dass mit auf meinem Lebensweg einer entgegenkommt, "warne" ich ihn und gebe einen Hinweis auf Gott und sein Wort, seine Lebe und Gnade und auch seine Gebote? Was mir nicht zusteht, ist eine Beurteilung seiner Beweggründe in seinem Handeln. Meine Aufgabe ist lediglich, vor der Gefahr zu warnen.

Der andere Aspekt: An einer fest installierten Radarstation fährt jeder langsam, aber ein paar Meter dahinter gibt man wieder Gas. Vor der Polizei bleibt ein solches Verhalten meist verborgen. Aber bei Gott funktionieren keine Täuschungsmanöver. Gott ist immer und überall da, wir können nichts heimlich machen oder im Verborgenen. Auch Gottes Gnade, seine Gebote und Gesetze gelten ausnahmslos. Doch Gott geht anders mit uns Sündern um als die Polizei mit Verkehrssündern. Bei Gott dürfen wir, wenn wir einsichtig sind und Reue zeigen, mit seiner Gnade rechnen, mit Vergebung für falsches Denken, Reden und Verhalten.

Danke, Herr, dass deine Gebote uns zeigen, wo und wann wir "zu schnell" fahren.

Holger Hentschke

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Julian Melgosa: "Endlich aufatmen - Wege zur Stressbewältigung"
TLEA_klein

Übermäßige Spannung führt zu Stress und hemmt unsere Lebenslust. Stress ist der Krankheitsauslöser ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com