TopLife | online
  

Andacht vom 02.09.2009:

Der Messias in der Vitrine

Das ist aber das ewige Leben, dass sie dich, der du allein wahrer Gott bist, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen. Johannes 17,3

"Die Messias" wurde wahrscheinlich 1716 in Italien geboren: Es handelt sich um eine Geige von Stradivari. Der Meister liebte dieses Instrument so sehr, dass er es niemals verkaufte, doch nach seinem Tod gelangte es in die Hände des berühmten Geigensammlers Luigi Tarisio. Seit drei Jahrhunderten gilt "die Messias" von allen Geigen Antonio Stradivaris als sein Meisterstück. Ebenso lange wird allerdings auch schon an ihrer Echtheit gezweifelt. Unter Glas liegt sie heute im Ashmole-Museum im britischen Oxford und wurde seit mindestens hundert Jahren von niemandem mehr gespielt.

Auch wir Christen sprechen vom Messias und meinen Jesus Christus. Nun gibt es zwischen der Geige und dem echten Messias ein paar Parallelen. Man hält sowohl die Geige als auch Jesus Christus für ungemein wertvoll. Man bewahrt das Andenken beider wie in einem Schrein. Und wie bei der Stradivari ist auch das Leben Jesu, sein Tod und seine Auferstehung heftig umstritten, und man bewirft sich mit psychologischen, wissenschaftlichen, literarischen, historischen und archäologischen Gutachten.

Viele Menschen behandeln Jesus Christus wie jene Geige. Sie schätzen seinen enormen Wert, sie bewahren sein Andenken. Sie stellen ihn aus wie in der Vitrine eines Museums. Aber das ist eben auch die schmerzhafte Parallele zwischen "der Messias" und dem Messias. Niemand weiß mehr, wie die Geige klingt. Keiner nimmt sie zur Hand, setzt den Bogen an und beginnt, eine Melodie darauf zu spielen, die sich jenseits aller Gutachten direkt in das Herz der Menschen spielen könnte.

Stradivari hat diese Geige aber gebaut, damit sie gespielt würde und die Menschen mit ihrem warmen Klang erfreuen könnte. Mit dem echten Messias ist es genauso. Wir können uns streiten, ob das Grab leer war oder nicht. Aber der Klang der Botschaft Jesu Christi, die Melodie der Erlösung durch den Kreuzestod, die Freude der Auferstehung - all das wird sich nicht entfalten, wenn ich den Messias nur wie ein Instrument in einem Museum betrachte.

Nimm den Messias aus der Vitrine der Tradition und höre die schönste Melodie des Herzens, die Gott für dich komponiert hat. Sie handelt von der Liebe, vom Angenommensein, von der Freude des Lebens, von der Wiederkunft und vom ewigen Leben!

Dennis Meier

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Nancy van Pelt: "Herausforderung Erziehung"
HerErz_klein

Erziehung ist eine der schönsten aber auch der schwierigsten Aufgaben, die ein Mensch übernehmen kann. Auf alle ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com