TopLife | online
  

Andacht vom 15.09.2009:

Und was ist mit diesem??

Jesus spricht zu ihm: Wenn ich will, dass er bleibt, bis ich komme, was geht es dich an? Folge du mir nach! Johannes 21,22

"Da ist ja alles heile Welt, da passe ich nicht hin!", sagte eine Frau, die einen Gottesdienst besuchte. "Die sind auch nicht besser!", meinte ein Mann über die Gemeinde - und blieb fern. Wie unterschiedlich doch über Christen geurteilt wird! Aber beide Meinungen haben eines gemeinsam: Beide Beobachter schauen allein auf die Menschen.

Obige Worte sprach Jesus zu Petrus, als er zum dritten Mal als Auferstandener im Jüngerkreis erschien. Jesus hatte ihn nach der Verleugnung wieder als seinen Apostel angenommen, ihm aber auch vorausgesagt, dass er einmal den Märtyrertod erleiden würde (V. 18.19). Da drehte sich Petrus nach Johannes um und fragte: "Herr, was wird aber mit diesem?" (V. 21)

Manchem mag die Antwort Jesu geradezu hart erscheinen, aber die Männer, mit denen der Herr so viel vorhatte, mussten sich der Wahrheit stellen. Warum übrigens fragte Petrus gerade nach Johannes? Gab es da eine geheime Rivalität? Johannes war mutig in den Palast des Hohenpriesters gegangen, als Jesus verhört wurde, während er, Petrus, ihn draußen verleugnet hatte. Als die Botschaft vom leeren Grab kam, liefen die beiden um die Wette, und Johannes war als erster am Grab (Joh 20). War es Petrus etwa nicht gleichgültig, dass Johannes ihm in allem voraus zu sein schien? Jetzt sprach der Auferstandene mit ihm, und Petrus schaute noch immer auf den anderen!

Wie oft riskieren auch wir diesen Seitenblick! Er kann die unterschiedlichsten Ursachen haben. Man kann aus Neid auf den anderen schauen. Man kann auf die Schwächen anderer verweisen und damit seine eigenen Fehler entschuldigen. Und man kann Anstoß am Verhalten der Mitchristen nehmen und sich deshalb von der Gemeinde distanzieren. Jesus missbilligt diesen Seitenblick. "Was geht es dich an, Petrus, was ich mit dem anderen vorhabe? Folge du mir nach!" Auf diesem Du liegt das Schwergewicht. Dich habe ich gerufen, warum schaust du auf andere?

Am Anfang dieser Begegnung hatte Jesus dem Petrus dreimal die Frage gestellt: "Hast du mich lieb?" (V. 15-17) Dieselbe Frage stellt unser Erlöser auch uns. Er hat uns seine Liebe bewiesen. Er gab sein Leben für uns und möchte uns für immer bei sich haben. Wie antworten wir auf diese Liebe? Wenn wir auf andere schauen, dann nur in der Liebe, die wir von Jesus erfahren haben!

Konrad Edel

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Nancy van Pelt: "Herausforderung Erziehung"
HerErz_klein

Erziehung ist eine der schönsten aber auch der schwierigsten Aufgaben, die ein Mensch übernehmen kann. Auf alle ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com