TopLife | online
  

Andacht vom 17.09.2009:

Behandlung erfolgreich - Ehe tot!

Und es geschah, als er sich umwandte, um von Samuel wegzugehen, da gab ihm Gott ein anderes Herz. Und alle diese Zeichen trafen an demselben Tag ein. 1. Samuel 10,9 (Elberfelder)

Das menschliche Herz ist nicht nur eine Pumpe, das Wort "Herz" wird sehr häufig für die Bezeichnung der persönlichen Einstellung und der Wesensart eines Menschen verwendet. Das macht es so schwer, das menschliche Herz zu verstehen.

Vor vielen Jahren begab sich eine junge verheiratete Frau in die psychotherapeutische Behandlung eines Arztes. Seit dem siebten Lebensjahr litt sie unter einer schweren Zwangsneurose. Nach etwa 350 Behandlungsstunden, die zum Teil dramatisch verliefen, verschwanden die Symptome. Nun müsste man annehmen, dass der Ehemann darüber glücklich und froh gewesen wäre, aber er verlangte bei Gericht die Auflösung der Ehe. Zur Begründung führte er an, dass seine Frau sich in ihrem Wesen völlig verändert habe.

Das Gericht folgte dem Fachgutachten in vollem Umfang. Als ihr Mann sie kennenlernte, war sie seit ihrer Kindheit zu einem weichen, nachgiebigen und leicht zu lenkenden Menschen herangewachsen. Sie hatte keinen eigenen Willen, und aufgrund dieser Eigenschaft habe er sie geheiratet.

Im Laufe der ärztlichen Behandlung sind diese Eigenschaften jedoch völlig verschwunden, und so wurde diese Frau zu einer selbstständigen, selbstbewussten und wertvollen Persönlichkeit. Im Laufe der weiteren Genesung verlor sie ihre Nachgiebigkeit und Gefügigkeit. Durch diese Persönlichkeitsveränderung kam es zwischen ihr und ihrem Ehemann zur Entfremdung. Die Ehe wurde aufgrund der Klage aufgehoben, und das, weil diese Frau wider Erwarten seelisch gesund geworden war (aus: "Krankheit ist kein Zufall" von Norbert Lebert).

Seit dem Sündenfall neigen wir Menschen von Natur aus zum Bösen. Schon der Prophet Jeremia klagte: "Es ist das Herz ein trotzig und verzagt Ding; wer kann es ergründen?" (Jer 17,9) Doch Gott weiß Rat: "Und ich will euch ein neues Herz und einen neuen Geist in euch geben und will das steinerne Herz aus eurem Fleisch wegnehmen und euch ein fleischernes Herz geben." (Hes 36,26.27)

Diese Zusage Gottes gibt uns Trost und Frieden in einer Welt voller Not und herzzerreißendem Elend. Darum lasst uns zu dem Arzt aller Ärzte kommen, der unsere Herzen wirklich heilen und erneuern kann.

Adam Schiller

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Dr. Hans Heinz: "Radikale Veränderungen stehen bevor"

Veränderungen stehen bevor - doch wohin führen sie? Können wir der Zukunft zuversichtlich entgegenblicken? ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com