TopLife | online
  

Andacht vom 23.10.2009:

Sieben Bitten im "Vater Unser"

Unser Vater im Himmel! Dein Name werde geheiligt. Dein Reich komme. Dein Wille geschehe wie im Himmel so auf Erden. Unser tägliches Brot gib uns heute. Und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unsern Schuldigern. Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen. Matthäus 6,9-13

Wenn du die Möglichkeit hättest, Jesus zu bitten, dir etwas beizubringen, wie würde deine Bitte lauten?

Beeindruckt von Jesu eigenem Gebetsleben, äußern die Jünger den Wunsch: "Herr, lehre uns beten." Wir wollen Betende werden wie du. Die Antwort darauf: das "Unser Vater".

Mir ist aufgefallen, dass dieses Mustergebet aus zwei Teilen besteht. Schmerzlich ist mir auch bewusst geworden, dass ich oft nur die drei Bitten des zweiten Teils bete. Wie sieht es aber mit den drei Bitten des ersten Teils aus?

"Dein Name werde geheiligt ..." Der Name einer Person ist in der Bibel oft ein Hinweis auf deren Charakter. In dieser Bitte geht es also darum, dass durch uns Gottes wahres Wesen für die Menschen um uns herum sichtbar wird und sie auf Gott aufmerksam werden.

"Dein Reich komme ..." Wünsche ich mir das wirklich, dass Gottes Reich anbricht und hereinbricht über diese Welt? Gottes Reich bricht seit Jesu Menschwerdung immer wieder dort an, wo Menschen sich nach Gottes Willen und Geboten ausrichten und Jesu Liebe durch sie hindurch zu anderen fließt. Hereinbrechen wird Gottes Reich dann, wenn Jesus in den Wolken des Himmels wiederkommt und der Leidensgeschichte der Erde ein Ende macht.

"Dein Wille geschehe ..." Gott selbst hat eine Agenda für diese Welt und für mein Leben. Frage ich überhaupt danach? "Herr, schenke mir jeden Tag erneut einen kleinen Einblick in deinen Plan, zeige mir wofür dein Herz schlägt." So oder ähnlich könnte diese Bitte aktualisiert werden.

Dir und mir wünsche ich, dass wir Gott näher kommen und unser Leben durch den ersten Teil des "Unser Vater" verändert wird, in dem es weniger um uns, und vielmehr um IHN geht.

Christian Frei

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Siegfried Tobler, Christian Alt: "Aber am siebten Tag..."

Gerade für den stressgeplagten modernen Menschen hat Gott ein besonderes Geschenk vorbereitet - doch leider ist es fast ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com