TopLife | online
  

Andacht vom 20.11.2009:

Gideon und die Weisheit Konfuzius'

Da sprachen die Männer von Israel zu Gideon: Sei Herrscher über uns, du und dein Sohn und deines Sohnes Sohn, weil du uns aus der Hand der Midianiter errettet hast. Aber Gideon sprach zu ihnen: Ich will nicht Herrscher über euch sein, und mein Sohn soll auch nicht Herrscher über euch sein, sondern der Herr soll Herrscher über euch sein. Richter 8,22.23

Gideon - von Gott zum Richter berufen - schlug die Midianiter und befreite Israel. Zum Dank wollte das Volk ihn und seine Nachkommen zu Herrschern machen. Doch Gideon lehnte ab und verwies auf den einzigen Herrscher, von dem er seine Kraft erhalten hatte und dem Israel volles Vertrauen schenken sollte.

Wie schnell wird doch ein Sieger gefeiert und ihm alle Ehre angetragen! Man setzt auf ihn bei zukünftigen Problemen. Reiht sich dann Erfolg an Erfolg, hält ihn das Volk für unbesiegbar. Aber über kurz oder lang endet eine solche Glückssträhne. Die glühenden Verehrer sind maßlos enttäuscht; sie schmähen den einstigen Helden und verspotten ihn. Ein solches Schicksal wollte Gideon nicht erleiden.

Sicherlich gehörte der Mann, der wunderbare Erfahrungen mit seinem Gott gemacht hatte, zu den Nachdenklichen. Und seine Gedanken führten ihn zu dem einzig tragbaren Entschluss, der für das beständige Wohl Israels stehen konnte: Gott als die eigentliche Führungskraft anzuerkennen. Er allein sollte in Israel Herrscher sein.

Konfuzius bemerkte hierzu sinngemäß: Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln: Erstens durch Nachdenken - das ist der edelste; zweitens durch Nachahmen - das ist der leichteste; und drittens durch Erfahrung - das ist der bitterste.

Gideon wählte den ersten Weg, doch er kannte seine Landsleute recht genau. Solange er in Gottes Namen regierte, blühte das Reich nach dem Sieg über die Midianiter wieder auf. Vierzig Jahre später, als Gideon im hohen Alter gestorben war, "kehrten sich die Israeliten ab und liefen den Baalen nach und machten Baal-Berit zu ihrem Gott" (V. 33).

Gnädig hatte Gott Gideon zur Ruhe gelegt, so dass ihm der dritte Weg, die bittere Erfahrung, erspart blieb. Sicherlich hätte er gesagt: "Undank ist der Welt Lohn." Deshalb sollten auch wir uns Gideons Entscheidung zu Eigen machen und nicht auf den vergänglichen Lohn der Welt erpicht sein.

Peter U. Limberg

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Ellen G. White: "Der rettende Weg"

Wie finde ich den Weg zu einem neuen Anfang? Wie bleibe ich auf diesem Weg? Treffend und anschaulich wird der Leser ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com