TopLife | online
  

Andacht vom 28.03.2010:

Siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende. Matthäus 28,20b

Jemanden immer in seiner Nähe haben - wie geht es dir damit? Wie fühlst du dich dabei? Beobachtet? Begleitet? Ernst genommen? Abhängig?

Wenn ich die obige Aussage Jesu bewusst in mich aufnehme, spüre ich Geborgenheit. Jesus Christus ist jeden Tag, jede Stunde, ständig um mich, ganz dicht bei mir.

Ab und zu lese oder höre ich, wie wichtig es ist, dass wir bei Christus bleiben. Jesus sagt jedoch, dass er bei mir bleibt. Wenn ich das bewusst wahrnehme und von Herzen glaube, ändert sich etwas in meinem Denken, in meinem Fühlen und meinem Vertrauen zu Gott.

Christus ist derjenige, der den Kontakt mit mir aufrechterhält. Sein Interesse an mir ist so groß, dass er mich in seinen liebevollen Armen hält, mich auf allen Wegen begleitet - auch dann, wenn ich mich verrannt habe. Christus hält Kontakt und gibt mir einen immer schärferen Blick für das Wesentliche. Seine Liebe hilft mir loszulassen, um Neues zu gewinnen. Seine Ansprache an mich ermöglicht mir zu unterscheiden, was mir hilfreich ist oder eher schadet.

Noch etwas enthält die Aussage Jesu. Er sagte: "... bis an der Welt Ende." Viele Menschen leiden unter großen Zukunftsängsten. Auch manche Christen leben in ängstlicher Erwartung dessen, was noch alles auf sie zukommen wird, bevor Jesus das zweite Mal erscheint.

Das Bewusstsein, geliebte Söhne und Töchter Gottes zu sein, wird diese Angst vertreiben. Bei Gott dürfen wir zur Ruhe kommen und Gelassenheit finden. Immer, wenn wir uns im Gottesdienst begegnen, sollten wir uns daran erinnern, dass Gott auf unserer Seite und uns so nahe ist, dass wir uns sicher in dieser Welt bewegen können.

Das ist für mich das Faszinierendste in meinem Leben: Mit Gott jeden Tag Seite an Seite durchs Leben gehen. Was kann es Besseres für uns geben?

Hans-Joachim Scheithauer

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Ellen G. White: "Der rettende Weg"

Wie finde ich den Weg zu einem neuen Anfang? Wie bleibe ich auf diesem Weg? Treffend und anschaulich wird der Leser ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com