TopLife | online
  

Andacht vom 14.04.2010:

Der HERR vergelte dir dein Tun, und dein Lohn möge ein voller sein von dem HERRN, dem Gott Israels, zu dem du gekommen bist, um unter seinen Flügeln Zuflucht zu suchen! Rut 2,12 (Gute Nachricht Bibel)

Im Buch Rut wird berichtet, wie sich ein Ehepaar mit zwei Söhnen durch eine Hungersnot genötigt sah, Heimat und Besitz aufzugeben und auszuwandern. Die beiden Söhne heirateten im Ausland, aber das Schicksal holte zu einem neuen Schlag aus: Alle drei Männer sterben und lassen drei ratlose Witwen zurück. Kein Wunder, dass die ältere der drei Frauen ihr Geschick so deutet: "Gott, der Allmächtige, hat mir ein schweres Schicksal auferlegt." (Rut 1,20 Hfa) Sie sieht weder für sich noch ihre Schwiegertöchter eine Zukunft.

Doch Rut aus Moab, eine energische und liebevolle junge Frau, denkt nicht daran, ihre Schwiegermutter zu verlassen, als diese in ihre Heimat Israel zurückkehren will. Sie trifft eine unumstößliche Entscheidung: "Ich will mich nicht von dir trennen. Wo du hingehst, da will auch ich hingehen. Wo du bleibst, da bleibe ich auch. Dein Volk ist mein Volk, und dein Gott ist mein Gott." (V. 16b Hfa)

Ich bewundere an Rut, dass sie sich als Ausländerin mutig einem Gott anvertraut, der sie selbst und ihre Schwiegermutter nicht vor diesem bitteren Leid bewahrt hatte. Weiterhin von ihm als vom eigenen Gott zu sprechen, obwohl sich alle Zukunftspläne zerschlagen haben, widerspricht doch eigentlich jeder Vernunft.

Doch dieses unbedingte Vertrauen setzte Umstände und Menschen in Bewegung. Zuerst wird Rut aktiv und geht in der neuen Heimat auf ein Feld, um bei der Getreideernte zu helfen. Dort begegnet sie dem großherzigen und freundlichen Mann namens Boas, der mit ihrer Schwiegermutter verwandt ist. Er ist beeindruckt von der mutigen jungen Frau, die sich beherzt den Anforderungen eines neuen Anfangs stellt. Er spricht sie freundlich an und sorgt dafür, dass sie respektvoll behandelt wird.

In den folgenden Tagen überstürzen sich fast die Ereignisse. Die weisen Ordnungen Gottes für das Volk Israel eröffnen dem reichen Boas die Möglichkeit, den ehemaligen Besitz der Schwiegermutter zurückzuerwerben und die Witwe Rut zu heiraten.

Danke, Gott, dass du gerade für die schwierigen Lebenslagen eine Lösung parat hast und auch anfängliche Schicksalsschläge noch zu einem guten Ende führen kannst. Gib uns den Mut, auf dein Wirken zu vertrauen und nie aufzugeben.

Johannes Fiedler

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Siegfried Tobler, Christian Alt: "Aber am siebten Tag..."

Gerade für den stressgeplagten modernen Menschen hat Gott ein besonderes Geschenk vorbereitet - doch leider ist es fast ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com