TopLife | online
  

Andacht vom 11.06.2010:

[Der Engel] zeigte mir die heilige Stadt Jerusalem herniederkommen aus dem Himmel von Gott ... Die Stadt ist viereckig angelegt und ihre Länge ist so groß wie die Breite. Und er maß die Stadt mit dem Rohr: zwölftausend Stadien. Offenbarung 21,10.16

Immer mehr Menschen leben in Großstädten. In Deutschland sind es über 25 Millionen in 82 Städten, mehr als 30 Prozent der Einwohner. Weltweit ist das Bevölkerungswachstum der Städte sehr groß. Berlin mit seinen 3,4 Millionen Einwohnern ist da recht bescheiden. Zurzeit sind Mumbai (Bombay), Karatschi, Delhi, Moskau, Seoul und Säo Paulo die größten Städte mit jeweils über 10 Millionen Einwohnern.

Doch selbst alle diese Städte zusammengenommen sind winzig im Vergleich zu der Stadt, die im Himmel bei Gott bereits besteht und für die erlösten Menschen reserviert ist: das neue Jerusalem. Abgesehen davon, dass sie unbeschreiblich herrlich ist und nur aus den kostbarsten Materialien besteht (Gold und Edelsteinen, siehe Offb 21,18-21), ist sie sehr groß: "12000 Stadien" lang und breit (V. 16). Ein "Stadion" war in Griechenland etwa 185 Meter lang (so die Länge der Laufbahn auf dem Wettkampfplatz in Athen). Das bedeutet: Das neue Jerusalem ist etwa 2220 Kilometer im Quadrat groß; seine Fläche beträgt fast 5 Millionen Quadratkilometer, halb so viel wie ganz Europa!

Was sagt uns das? Gott hat sehr großzügig geplant! Er rechnet offensichtlich mit vielen erlösten Menschen, zumindest hat er für sehr viele Platz und Wohnungen geschaffen. Bei der derzeitigen Bevölkerungsdichte Berlins würden in das neue Jerusalem fast 20 Milliarden Menschen passen (bei der Dichte New Yorks sogar über 50 Milliarden)! Und Berlin hat viele Einzelhäuser und auch Seen und Wälder in seinem Stadtgebiet!

Als Jesus zu seinen Jüngern in der Nacht vor seiner Kreuzigung sagte: "Im Haus meines Vaters gibt es viele Wohnungen" (Joh 14,2 GNB), hat er noch untertrieben. Vor allem hat er versprochen, einen großen Umzug für uns zu organisieren: "Wenn alles bereit ist, werde ich kommen und euch zu mir holen. Dann werdet auch ihr dort sein, wo ich bin." (V. 3 Hfa)

Dieses Angebot ist vor allem attraktiv wegen den Bedingungen, die dort herrschen: Es wird kein Leid, keinen Schmerz und keinen Tod mehr geben (Offb 21,4)! Und wer die Großstadt nicht mag, der muss nur etwas Geduld haben. Nach den 1000 Jahren, wenn die Erde erneuert worden ist, bekommen wir alle mindestens eine Villa auf dem Land.

Werner E. Lange

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Ellen G. White: "Der Sieg der Liebe"

Das Buch "Der Sieg der Liebe" beschreibt in einzigartiger Schönheit die Person und das Wirken von Jesus ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com