TopLife | online
  

Andacht vom 22.06.2010:

[Jesus] aber sprach zu ihr: "Tochter, dein Glaube hat dich geheilt. Geh hin in Frieden!" Lukas 8,48 (Elberfelder Bibel)

Die Bibel nennt uns ihren Namen nicht. Ich nenne sie einfach Sebuda. Dieser Name bedeutet soviel wie "beschenkt". Sebuda leidet an einer schweren Krankheit, die ihr das Leben seit langer Zeit zur Hölle macht. Viele Jahre ging sie von Arzt zu Arzt, gab dafür ihr Vermögen aus, um schließlich als unheilbar erklärt zu werden (Lk 8,43). Sie ist nach den Reinheitsgesetzen unrein und daher auch von den Gottesdiensten ausgeschlossen.

Doch eines Tages erzählt ihre Nachbarin, dass der Rabbi Jesus Krankheiten heilen kann. Sebuda schöpft neue Hoffnung. Sie denkt bei sich: "Wenn ich nur unauffällig sein Gewand anrühren kann, dann werde ich bestimmt gesund." Aber sie hat Angst vor den vielen Menschen um Jesus. Doch von dem Gedanken beseelt, "Nur sein Gewand berühren", überwindet sie ihre Angst und drängt sich zu Jesus durch. Als sie sein Gewand anfasst, spürt sie sofort, wie eine heilende Kraft ihren Körper durchströmte (V. 44).

Sogleich ist ihr bewusst: Ich bin gesund geworden. Welch ein Wunder! Sebuda will sich unauffällig zurückziehen. Aber Jesus hat gespürt, dass Kraft von ihm ausgegangen ist. Er ruft in die Menge: "Wer hat mein Gewand angefasst?" Erschrocken dreht sich Sebuda um und sieht die Augen Jesu auf sich gerichtet. Zitternd fällt sie vor ihm nieder, bekennt unter Tränen ihre seelische Not und wie sie von ihrem Leiden heil geworden ist. Mit gütiger Stimme antwortet Jesus: "Tochter, dein Glaube hat dich geheilt. Geh hin in Frieden!" (Lk 8,45-48 EB)

Diese Frau wurde nicht gesund, weil sie äußerlich ein Gewand anrührte, sondern weil ihr Glaube eine göttliche Macht ergriff, die sie von ihrer Krankheit befreite. Es war ihr Glaube, Jesus als ihren Arzt und Heiland anzunehmen.

Wir können davon ausgehen, dass Sebuda ihren Nachbarinnen erzählte, was sie mit Jesus erlebt hatte. Sie gab Gott die Ehre. Doch nicht nur diese Frau wurde gesund, sondern "jeder versuchte, Jesus zu berühren; denn von ihm ging eine Kraft aus, die sie alle heilte" (Lk 6,19 Hfa).

Jesus ruft auch uns heute zu: "Kommt alle her zu mir, die ihr euch abmüht und unter eurer Last leidet! Ich werde euch Ruhe geben." (Mt 11,28 Hfa) Trotz aller Mühsal und Probleme, die uns niederdrücken, dürfen wir wissen: Jesus kennt sie alle und will uns Lasten abnehmen oder sie tragen helfen.

Adam Schiller

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Winfried Vogel: "Bestseller Bibel"
BB_klein

Die Bibel ist das meistverkaufte Buch der Welt - ein absoluter Bestseller. Wer es nicht kennt, wird sich fragen: Warum ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com