TopLife | online
  

Andacht vom 03.09.2004:

Tunnelerlebnis

Gott, hilf mir! Denn das Wasser geht mir bis an die Kehle. Psalm 69,2

Nein, bei diesem Textwort sollen wir sicherlich nicht an erste Schwimmversuche Davids denken. Der ganze Zusammenhang des Psalms lässt auf eine Situation im Leben des Psalmisten schließen, die wir als "Tunnelerlebnis" bezeichnen könnten. Die Lebensumstände haben sich zugespitzt, es gibt keinen Ausweg mehr. Man steht mit dem Rücken zur Wand, als Fluchtweg bietet sich nur eine Sackgasse. Wie geht es weiter? Gibt es eine Rettung?

Ja, es gibt sie. Ist der "Schlamm" noch so tief und die "Flut" noch so stürmisch, so ist doch eine Stelle vorhanden, wo der Anker schon geworfen ist und das Rettungsseil herabhängt, wo ein Licht die Dunkelheit durchbricht und helfende Arme einem entgegengestreckt werden.

Ja, es bietet sich eine Stelle im Meer unseres Alltags, wo tatsächlich Lebensrettung möglich wird: bei Gott, dem Herrn über Leben und Tod, der für jeden Menschen jenes großartige Angebot aufrechterhält: "Rufe mich an in der Not, so will ich dich erretten, und du sollst mich preisen." (Ps 50,15) "Wenn du durch Wasser gehst, will ich bei dir sein, dass dich die Ströme nicht ersäufen sollen; und wenn du ins Feuer gehst, sollst du nicht brennen, und die Flamme soll dich nicht versengen." (Jes 43,2)

Armin Chiriac

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Siegfried Tobler, Christian Alt: "Aber am siebten Tag..."

Gerade für den stressgeplagten modernen Menschen hat Gott ein besonderes Geschenk vorbereitet - doch leider ist es fast ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com