TopLife | online
  

Andacht vom 04.09.2004:

Danksagung

Seid dankbar in allen Dingen; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus an euch. 1. Thessalonicher 5,18

In einem Altenheim wurde viel geklagt und gemurrt. Deshalb wurden alle von der Leiterin zu einer so genannten Dankstunde eingeladen. Die meisten waren zunächst verwundert. Danken? Wofür? Doch sie kamen, manche nur aus Neugier. Die Leiterin begann Gott von ganzem Herzen für alles zu danken, was er den meisten Heiminsassen noch täglich schenkt, darüber hinaus für die Gotteskindschaft und die Hoffnung, die Gläubige haben dürfen.

Nach der Leiterin sagten auch andere Heimbewohner Worte des Dankes für Gott und für die, die sich täglich um Alte und Kranke bemühen. Von nun an fand die besagte Stunde monatlich statt, und es wurde immer mehr, wofür man dankte. Ein neuer Geist zog ein in das Heim. Die Unzufriedenheit verstummte nach und nach.

Danken ist uns Menschen nicht angeboren. Eltern müssen viel Mühe und Geduld aufbringen, um ihren Kindern beizubringen, dass sie "Danke schön" sagen. Auch wir Erwachsenen tun uns oft schwer, dankbar wahrzunehmen, was uns zuteil wird, beziehungsweise unsere Dankbarkeit auszusprechen. Über den Grund dafür sagte jemand einmal: Die meisten haben das meiste satt, was ihnen das Glück beschieden hat, weil sie fortwährend das andere quält, was andere haben und ihnen fehlt.

Selbst Menschen, die Jesus überglücklich gemacht hatte, blieben ihm den Dank schuldig. Fast unglaublich: Jesus hatte zehn Aussätzige geheilt, und nur einer pries ihn mit lauter Stimme (Lk 17,11-18).

Danken vertieft unser Denken, erhellt unser Leben und macht uns zufrieden. Dank bringt uns näher zu Gott.

Joachim Hildebrandt

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Ellen G. White: "Vom Schatten zum Licht - Die Geschichte der Hoffnung"

Alle Welt redet von Entspannung und Frieden; gleichzeitig bekämpfen sich Völker und politische Gruppen brutal bis ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com