TopLife | online
  

Andacht vom 24.10.2010:

Dies ist der Tag, den der HERR macht; lasst uns freuen und fröhlich an ihm sein. Psalm 118,24

Neulich hatte ich Bananen gekauft. Sie waren noch ziemlich grün. Aber Bananen reifen ja noch nach. Also legte ich sie in den Obstkorb und nahm mir vor, sie einige Tage später zu verzehren. Zwei Tage danach begutachtete ich die Bananen und kam zu dem Schluss, dass sie zwar schon gereift, aber geschmacklich wahrscheinlich noch nicht optimal seien. Also legte ich sie wieder hin - und vergaß sie.

Zwei Tage später durchströmte ein süßlicher Geruch die Küche. Die Bananen waren schwarz geworden und begannen zu faulen. "Solche hinterhältigen Früchtchen", dachte ich bei mir, "erst wiegen sie einen in Sicherheit und dann sind sie plötzlich überreif." Dabei war ich ja selbst schuld, denn ich hatte einfach nur den richtigen Zeitpunkt verpasst.

Aber die Bananen erinnerten mich an eine geistliche Erkenntnis, die bereits der Psalmdichter beschrieben hat: Lebe in der Gegenwart. Alles andere wäre auch unmöglich.

Die Vergangenheit hat viele bemerkenswerte Eigenschaften, aber ihr Hauptmerkmal besteht darin, dass sie vorbei ist. Die eine oder andere schöne Erinnerung mag aus ihr herüberleuchten oder auch manche gegenwärtige Last dort ihren Ursprung haben. Manche Menschen lässt sie nicht los, viele zehren ausschließlich vom Ruhm vergangener Tage.

Auch die Zukunft hat ihre Reize: Alles wird besser oder schlechter werden, je nach Betrachtungsweise. Träume gehen in Erfüllung oder Befürchtungen werden wahr. Niemand weiß, was wirklich passieren wird. Die Zukunft ist eine ideale Projektionsfläche -aber abgesehen von biblischen Prophezeiungen eine ziemlich unsichere Angelegenheit.

Deshalb stellt der Psalmschreiber zu Recht fest: Heute ist der Tag, an dem Gott wirkt. Heute will er dir begegnen. Heute kannst du dich freuen, weil du an ihn glaubst. Heute kannst du das Leben aus seiner Hand nehmen und genießen. Heute wird er dich segnen. Und wenn du etwas für Gott oder deine Mitmenschen tun willst, dann tue es heute.

Lernen wir von der Reifung der Bananen. Nutzen wir den Zeitrahmen, auf den wir tatsächlich Einfluss haben. Denn heute ist der "Tag des Heils" (2 Kor 6,2).

Thomas Lobitz

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Siegfried Tobler, Christian Alt: "Aber am siebten Tag..."

Gerade für den stressgeplagten modernen Menschen hat Gott ein besonderes Geschenk vorbereitet - doch leider ist es fast ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com