TopLife | online
  

Andacht vom 20.11.2010:

Lieber wenig, aber ehrlich verdient, als ein großer Gewinn aus unlauteren Geschäften. Sprüche 16,8 (Gute Nachricht Bibel)

Die weltweit ehrlichsten Menschen leben einer Untersuchung zufolge im slowenischen Ljubljana und in Toronto (Kanada). Im Auftrag von "Reader's Digest" wurden 32 Städte getestet. Bei dem Versuch ließen Testpersonen an Bushaltestellen, in Cafés oder auf Parkbänken Handys liegen und prüften, ob diese wieder zurückgegeben wurden. In Ljubljana kamen von den 30 angeblich verlorenen Handys 29 zurück, in Toronto waren es 28. In Berlin, der einzigen untersuchten deutschen Stadt, wurden 21 Geräte in ein Fundbüro gebracht. Damit landete Berlin im Mittelfeld der getesteten Städte.

Der Versuch zeigte außerdem, dass Wohlstand keine Garantie für Ehrlichkeit ist. So nahm im reichen neuseeländischen Auckland eine gut situierte Frau ein Handy mit. Eine alleinstehende Brasilianerin, die mit ihren drei Kindern in einem Park in Säo Paulo ein Handy fand, gab es dagegen umgehend zurück.

Arme Menschen, die Not leiden, sind oft ehrlicher als jene, die Stehlen gar nicht nötig haben. Ein bestimmter Lebensstandard führt nicht automatisch zu mehr Ehrlichkeit. Es gibt aber immer noch Menschen, die nach dem biblischen Motto leben: "Lieber wenig, aber ehrlich verdient." (Spr 16,8 GNB)

Ehrlichkeit bedeutet jedoch nicht nur die Befolgung des göttlichen Gebotes "Du sollst nicht stehlen" (2 Mo 20,15). Als Salomo das Buch Prediger geschrieben hatte, bekannte er, dass er sich bemüht hatte, "seinen Worten eine schöne Form zu geben, dabei aber ehrlich zu bleiben und die Wahrheit zu schreiben" (Pred 12,10 GNB).

Es ist gar nicht so einfach, bei der Schilderung einer Begebenheit ehrlich zu bleiben. Zeugen stellen in ihren Aussagen vor Gericht Dinge als Tatsache dar, die sie gar nicht gesehen haben, sondern lediglich vermuteten. Oder Gespräche werden so verkürzt wiedergegeben, dass dabei ein ganz anderer Eindruck entsteht.

Es war für Salomo als König sicher nicht leicht einzugestehen, dass er mit seiner Lebensphilosophie Schiffbruch erlitten hatte. Er musste im Alter feststellen, dass das Streben nach Ansehen, Reichtum und Vergnügen kein wirklicher Lebenssinn sein kann. Nur radikale Ehrlichkeit hilft uns zu erkennen, worauf es im Leben wirklich ankommt. Salomo kam zu dem Ergebnis: "Nimm Gott ernst und befolge seine Gebote! Das ist alles, worauf es für den Menschen ankommt." (Pred 12,13 GNB)

Holger Teubert

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Ellen G. White: "Vom Schatten zum Licht - Die Geschichte der Hoffnung"

Alle Welt redet von Entspannung und Frieden; gleichzeitig bekämpfen sich Völker und politische Gruppen brutal bis ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com