TopLife | online
  

Andacht vom 17.09.2004:

Der Experte

Er führet mich auf rechter Straße um seines Namens willen. Psalm 23,3

"Der Herr ist mein Hirte", bekannte David. Er hatte IHN erlebt - in Freud und Leid. Für seine Lebensbewältigung kamen Pfuscher nicht in Frage. Nein, dafür hatte David seinen Fachmann: Gott.

Wie viele Menschen mühen sich nach eigenem Gutdünken durchs Leben. Sie planen und jagen von Tag zu Tag, von Jahr zu Jahr und schwitzen, wenn sich die Probleme vor ihnen türmen. Sie haben die Rolle vertauscht und die Führung ihres Lebens selber in die Hand genommen, wie Jesaja treffend sagte: "Wie kehrt ihr alles um! Als ob der Ton dem Töpfer gleich wäre, dass das Werk spräche von seinem Meister: Er hat mich nicht gemacht! Und ein Bildwerk spräche von seinem Bildner: er versteht nichts!" (Jesaja 29,16)

David ließ in seinem Leben den "Fachmann" ans Werk. Im stillen Gebet trat er zurück, um seine Anliegen dem Höheren zu unterbreiten und sich von ihm leiten zu lassen. Selbst im "finstern Tal", wo sich Gottes Wege nicht verstehen und erklären lassen, fürchtete er sich nicht. Der ihn so lieb hat, würde ihn auch jetzt allein um seines Namens und Versprechens willen nicht im Stich lassen. Dieses Wissen bedeutete dem Psalmisten Trost und Sicherheit, denn für ihn stand fest: Der Herr versteht etwas vom Leben. Sein Name bürgt für Qualität. IHM kann jeder vertrauen.

"Auf sicheren Wegen leitest du mich, dafür bürgst du mit deinem Namen." (GN)

Dietrich Müller

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Ellen G. White: "Der Sieg der Liebe"

Das Buch "Der Sieg der Liebe" beschreibt in einzigartiger Schönheit die Person und das Wirken von Jesus ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com