TopLife | online
  

Andacht vom 04.01.2011:

Die Weissagung wird ja noch erfüllt werden zu ihrer Zeit und wird endlich frei an den Tag kommen und nicht trügen. Wenn sie sich auch hinzieht, so harre ihrer; sie wird gewiss kommen und nicht ausbleiben. Habakuk 2,3

Habakuk war der Beter unter den Propheten. Sein kurzes Buch ist ein fortlaufendes Gespräch des Propheten mit Gott. Er beginnt mit einer schwerwiegenden Frage: "Herr, wie lange soll ich schreien und du willst nicht hören? Wie lange soll ich zu dir rufen: Frevel, und du willst nicht helfen?" (Hab 1,2) In den folgenden Versen gewährt er uns einen Einblick in die bedrückenden Missstände seiner Zeit: Raub, Frevel, Gewalt und Unrecht. Gottes Gesetz bleibt unbeachtet. Die Gottlosen unterdrücken und übervorteilen die Gerechten. Aber Gott scheint der Bosheit und dem Jammer tatenlos zuzusehen.

Das ist im Wesentlichen ein Spiegelbild unserer Tage. Bei Habakuk bricht die uralte Menschheitsfrage auf: Wie kann Gott das alles zulassen? In Kapitel 1,13 schreibt er: "Deine Augen sind zu rein, als dass du Böses ansehen könntest, und dem Jammer kannst du nicht zusehen! Warum siehst du dann aber den Räubern zu und schweigst, wenn der Gottlose den verschlingt, der gerechter ist als er?" Es spricht alles dafür, dass damit das aufsteigende Babylon gemeint war, das Gottes Gericht am Reich Juda durch die Wegführung vieler Juden in die babylonische Gefangenschaft vollzog. In den Weissagungen Jesajas und Jeremias aber hatte Gott Befreiung und Heimkehr zugesagt. Allerdings würde es keine schnelle Befreiung geben - erst nach 70 Jahren.

Es gibt ein Ereignis, auf das Gottes neutestamentliche Gemeinde schon viel länger warten muss: die endgültige Errettung bei der Wiederkunft Jesu. Auch hier gilt Gottes Zusage: Die Verheißung wird nicht trügen. Sie wird gewiss ihre Erfüllung finden. Gerade weil sich die Wartezeit so lange hinzieht, gilt uns die Mahnung, auf Jesu Wiederkunft zu harren. Harren heißt: In festem Glauben und mit bleibender Geduld unablässig darauf zu warten. Die Heimkehr "wird gewiss kommen und nicht ausbleiben" (Hab 2,3b).

Herr, hilf uns, dass wir im Warten nicht ermüden, sondern ausharren und Wartende bleiben, bis die endgültige Rettung und Welterneuerung durch Jesu Wiederkunft kommt.

Reinhold Paul

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Julian Melgosa: "Endlich aufatmen - Wege zur Stressbewältigung"
TLEA_klein

Übermäßige Spannung führt zu Stress und hemmt unsere Lebenslust. Stress ist der Krankheitsauslöser ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com