TopLife | online
  

Andacht vom 15.01.2011:

Sie sollen reden von deiner hohen, herrlichen Pracht und deinen Wundern nachsinnen. Psalm 145,5

Auf der geschützten Südseite des Hauses vor dem Fenster meines Arbeitszimmers blüht es mitten im Winter, sogar bei Schnee und Eis. Die kleinen gelben Blüten des Winter-Jasmins lassen sich von der kalten Jahreszeit und den Temperaturen nicht beeindrucken. Während die meisten anderen Pflanzen ihre verdiente Ruhepause einlegen und auf wärmere Tage warten, zieht der Winter Jasmin die Blicke auf sich. Im Sommer würde er wohl nicht groß auffallen, aber jetzt im tristen Grau des Winters kann er sicher sein, dass viele ungläubige Blicke von seinen kleinen gelben Blüten festgehalten und erfreut werden.

Schon als Kind gefiel mir dieses Naturwunder und bis heute hat es für mich nichts an Faszination verloren. Im Bewusstsein solcher Wunder fällt es nicht schwer, der Aufforderung unseres Andachtstextes nachzukommen und Gottes Weisheit zu loben. Dabei kommt mir immer wieder folgender Gedanke: Der Winterjasmin scheint der landläufigen Gesetzmäßigkeit zu widersprechen, dass Blüten vom zeitigen Frühjahr bis zum späten Herbst kommen.

Genauso sicher sind wir uns oft, dass die tristen Zeiten in unserem Leben und all die negativen Erfahrungen einfach dazugehören. Wenn aber schon in der Natur solch ein Wunder - mitten im Winter - zu erleben ist, wie viel mehr kann dann Gott, der Schöpfer unseres Lebens, freudige Farbtupfer entstehen lassen, wo wir nur den Nebel des Alltags sehen! Und neben Gottes Können, solche Farbtupfer zu schenken, dürfen wir uns auch seines Wollens sicher sein. Ein Gott der Liebe weiß nicht nur, was uns gut tut, er möchte uns auch damit beschenken.

Für jeden von uns hält Gott heute Farbtupfer und Lebensfreude bereit, die den Blick von unserem vielleicht schon wieder gut gefüllten Terminkalender, unseren Sorgen und Nöten ablenken und uns Hoffnung schenken, damit das Leben wieder farbenfroher wird. Wir dürfen mit Vorfreude und einem wachen Auge nach den Farbtupfern Gottes Ausschau halten, die er für uns bereithält. Wenn sie heute noch klein sein sollten, in der Zukunft werden sie bestimmt mehr werden, so wie die Blumen im Frühjahr sich vermehren. Der Winterjasmin ist die Verheißung dafür.

Johannes Hartlapp

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Siegfried Tobler, Christian Alt: "Aber am siebten Tag..."

Gerade für den stressgeplagten modernen Menschen hat Gott ein besonderes Geschenk vorbereitet - doch leider ist es fast ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com