TopLife | online
  

Andacht vom 29.01.2011:

An eurer Liebe zueinander werden alle erkennen, dass ihr meine Jünger seid. Johannes 13,35 (Gute Nachricht Bibel)

Folgende Erfahrung hat mir diese Aussage von Jesus verdeutlicht. Karin, 32, ist verheiratet und hat zwei Kinder. Die fröhlich wirkende Frau erzählte mir bei einem Besuch bereitwillig aus ihrem Leben. Mit 20 Jahren hatte sie sich bei einem großen Jugendgottesdienst taufen lassen. Schon immer setzte sie sich nachhaltig für ihre Überzeugungen ein. Daher kam es in ihrer Gemeinde zu manchem Disput, weil sie sich von einem Regelwerk eingeengt fühlte. Richtig schwierig wurde es, als sie Hals über Kopf einen Mann heiratete, der einer anderen Konfession angehörte und in der Adventgemeinde leider wie ein Fremdkörper empfangen wurde. Mit 22 entschied sie sich deshalb dafür, Gott, Gebet und Glauben an den Nagel zu hängen, um "freier" durchs Leben zu gehen.

Bald darauf zog das Paar in eine andere Stadt. Vier Jahre später besann sich Karin wieder auf ihre christlichen Wurzeln. Inzwischen eine junge Mutter, beschloss sie, wieder eine Gemeinde zu suchen. Zwei Monate tingelte sie von Gemeinde zu Gemeinde, um Eindrücke und Erfahrungen zu sammeln und miteinander zu vergleichen. Sie fand eine Gemeinde, deren Markenzeichen Herzlichkeit und liebevolle Annahme waren. Vom ersten Gottesdienst an fühlte sie sich dort angenommen und willkommen. Wenn ihr Mann sie gelegentlich begleitete, wurde auch ihm signalisiert, wie wichtig und wertvoll er ist.

Inzwischen musste Karin erneut den Wohnort wechseln und die junge Familie zog in eine katholisch geprägte Kleinstadt. Angetrieben von der Liebe zu Menschen und ihren guten Erfahrungen, die sie zuvor in der Gemeinde erlebte, begann sie schnell Kontakte zu knüpfen und erfolgreich für einen Mutter-Kind-Kreis zu werben.

Karins Erlebnis zeigt mir, wie zutreffend heute noch das obige Jesuswort ist. Nichts wirkt so anziehend wie gelebte Liebe, die von Kindern und Alten, Armen und Reichen, gespürt wird.

Obwohl mir die Aussage Jesu seit langer Zeit vertraut ist, hapert es häufig an der Umsetzung. Ich muss immer wieder daran denken und darum bitten, dass mich der Heilige Geist mit göttlicher Liebe erfüllt (Röm 5,5b), und mir Jesus jeden Tag zum Vorbild nehmen.

Wilfried Krause

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Winfried Vogel: "Bestseller Bibel"
BB_klein

Die Bibel ist das meistverkaufte Buch der Welt - ein absoluter Bestseller. Wer es nicht kennt, wird sich fragen: Warum ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com