TopLife | online
  

Andacht vom 12.03.2011:

Ich stelle euch heute vor die Wahl zwischen Glück und Unglück, zwischen Leben und Tod. Wenn ihr die Gebote des HERRN, eures Gottes, befolgt ... werdet ihr am Leben bleiben und immer zahlreicher werden. Der HERR, euer Gott, wird euch dann segnen. 5. Mose 30,15.16 (Gute Nachricht Bibel)

Vor einiger Zeit war in der Presse folgendes zu lesen: "Fromme Menschen leben länger. Das ergab eine amerikanische Studie an 4000 Senioren des US-Staates Nord-Carolina. Das Sterberisiko gläubiger Menschen innerhalb eines Sechs-Jahres-Zeitraums war nur etwa halb so hoch wie das von Ungläubigen."

Gott hatte seinem Volk im Alten Testament in Aussicht gestellt, dass der Glaube an ihn und der Gehorsam gegenüber seinen Geboten langes Leben und Wohlergehen bringen. Doch diese Verheißung ist häufig so verstanden worden, dass man sich mit dem Halten der Gebote den Segen Gottes verdienen könne und er einen frommen Lebensstil mit einem langen und guten Leben belohnen würde.

Wie erklärt die erwähnte Studie diese Ergebnisse? Als mögliche Ursachen für den Unterschied nehmen die Wissenschaftler an, dass fromme Menschen geselliger und seltener depressiv. sind. Insbesondere der regelmäßige Kirchgang habe sich als wirkungsvoll erwiesen. Zudem könnten Gläubige mit außergewöhnlichen Belastungen besser umgehen. Ihre positive Lebenseinstellung reduziere Stress und erhalte die Gesundheit, hinzu kämen auch ein geringerer Alkohol- und Zigarettenkonsum.

In der Tat beeinflusst der Glaube den Lebensstil und das körperliche und soziale Verhalten. Wer die Gebote Gottes beachtet und befolgt, wird gern eine gesunde Lebensweise praktizieren. Wer Sinn, Halt und Orientierung durch den Glauben an Gott gefunden hat, kann gelassener und zuversichtlicher leben. Wer sich durch Jesus Christus mit vielen anderen Menschen verbunden weiß, wird mit Respekt und Würde sein Leben führen und das der anderen achten. Er sucht die Gemeinschaft und betrachtet sie als Bereicherung. Wer schließlich weiß, dass er durch Jesus Christus ein erfülltes, ja ewiges Leben gefunden hat, kann dankbar und freudig sein.

So gesehen ist die Verheißung in unserem Andachtstext die natürliche Folge eines vertrauensvollen Glaubens an Gott und der treuen Befolgung seiner Gebote.

Roland E. Fischer

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Siegfried Tobler, Christian Alt: "Aber am siebten Tag..."

Gerade für den stressgeplagten modernen Menschen hat Gott ein besonderes Geschenk vorbereitet - doch leider ist es fast ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com