TopLife | online
  

Andacht vom 20.05.2011:

Denn durch den Glauben an Jesus Christus seid ihr nun alle zu Kindern Gottes geworden. Galater 3,26 (Hoffnung für alle)

Eine Schachtel mit anscheinendem Modeschmuck wurde im Fundbüro in Münster abgegeben. Das Päckchen lag mitten auf der Straße. Der Leiter des Fundbüros bewunderte den Glanz der vermeintlichen Glassteine und verständigte die Polizei. Ein Juwelier wurde beauftragt, ein Gutachten zu erstellen. Er schätzte den Wert der Brillanten auf 50 000 Euro. Ob der Finder diese Schachtel genauso bereitwillig abgeliefert hätte, wenn er vom Wert des Inhalts gewusst hätte? Und die übrigen Passanten? Jemand hatte ihnen ein großes Vermögen regelrecht vor die Füße gelegt, und keiner ahnte etwas davon. Das Evangelium macht uns im Andachtstext mit einem unbezahlbaren Angebot Gottes bekannt: Kinder Gottes dürfen wir werden - adoptiert, geliebt und in alle Rechte eines leiblichen Kindes eingesetzt - wenn wir an Jesus als Erlöser und Sohn Gottes glauben.

Als "Anzahlung" für das, was wir in der Ewigkeit besitzen dürfen, erhalten wir schon jetzt durch die ständige Verbindung mit Christus Trost und Ermutigung, Vergebung und Orientierung und den Heiligen Geist (2 Kor 1,22). Er zeigt uns, was richtig und falsch ist, schenkt uns Einsicht. Wenn wir versagt haben, weckt er in uns den Wunsch, unsere Schuld zu bekennen, ihn um Vergebung zu bitten. Der Heilige Geist ermahnt uns und führt uns bei Entscheidungen. Gott spricht in unsere Gedanken hinein und erneuert unser Wesen von innen her. Wir können die alten Lebenslügen hinter uns lassen und die verzweifelten Gedanken, wir würden es doch nie schaffen und alles hätte keinen Sinn.

Auch Arroganz und Selbstüberschätzung blättern von uns ab wie brüchige Fassadenfarbe, wenn wir Gottes Geist in uns Raum geben. Er bringt uns auf gute Ideen, gibt uns Impulse und erfüllt uns mit Liebe und Freude, schenkt genügend Kraft, Geduld und Gelassenheit (Gal 5,22).

Allerdings werden uns diese "Brillanten" nicht einfach auf die Straße vor die Füße gelegt. Erst wenn mir ein Leben mit Gott wichtiger ist als alles andere, wenn ich - in den Worten Jesu - zuerst nach Gottes Reich und nach seiner Gerechtigkeit trachte (Mt 6,33), werde ich den Wert dieser Gaben Gottes erkennen und sie erfahren!

Sylvia Renz

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Ellen G. White: "Der Sieg der Liebe"

Das Buch "Der Sieg der Liebe" beschreibt in einzigartiger Schönheit die Person und das Wirken von Jesus ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com