TopLife | online
  

Andacht vom 31.05.2011:

Du, HERR, bist mein Fels, meine Burg, mein Retter, du, Gott, bist meine sichere Zuflucht, mein Beschützer, mein starker Helfer, meine Festung auf steiler Höhe! 2. Samuel 22,2.3a (Gute Nachricht Bibel)

Vor der französischen Atlantikküste liegt südlich der Loire-Mündung die kleine Insel "Ile de Noirmoutier", die seit einigen Jahren durch eine Brücke mit dem Festland verbunden ist. Bei Ebbe kann man die Insel jedoch auch zu Fuß oder mit dem Auto auf einem fünf Kilometer langen Wattweg erreichen. Dort, wo wenige Stunden vorher Touristen im Watt umherwanderten und Autos langsam über den Plattenweg fuhren, steht einige Stunden später wieder meterhoch das Meerwasser. Deshalb sind Rettungsplattformen installiert worden, auf die man über eine kleine Leiter hinaufklettern kann, wenn man von der auflaufenden Flut überrascht werden sollte und das Wasser einem den Weg abschneidet. Diese lebensrettende Einrichtung haben schon manche Wattbesucher, die die Gezeiten an der Atlantikküste unterschätzt haben, in Anspruch nehmen müssen.

Gibt es in unserem Leben nicht vergleichbare Situationen? Sind wir nicht gelegentlich auch von einer Sache so fasziniert, dass wir mögliche Gefahren ignorieren oder unterschätzen? Fällt es uns eventuell auch schwer zu glauben, dass sich harmlos wirkende Situationen in kürzester Zeit bedrohlich verändern können?

Der Psalmschreiber David brachte, nachdem ihn Gott vor den Angriffen Sauls gerettet hatte, seine Erfahrung mit Gott so zum Ausdruck: "Du, Gott, bist meine sichere Zuflucht, mein Beschützer, mein starker Helfer." (2 Sam 22,3a GNB) Wie gut zu wissen, dass Gott auch für alle unsere Notlagen einen Ausweg hat! Er kennt alle "Fluten", die uns bedrohen könnten. Auch wir sind schon in unvorhergesehene, bedrohliche Situationen geraten, aus denen wir mit eigenen Mitteln keinen Ausweg mehr sahen. Gott bietet uns in jeder Lebenslage seinen Beistand an. Er ist für uns Orientierungshilfe und Zufluchtsstätte zugleich. So wie diese Rettungsplattformen an der Atlantikküste fest verankert sind, so stehen wir auch bei ihm auf festem Grund, wenn wir bei ihm Zuflucht suchen.

Dagmar Heck

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Julian Melgosa: "Endlich aufatmen - Wege zur Stressbewältigung"
TLEA_klein

Übermäßige Spannung führt zu Stress und hemmt unsere Lebenslust. Stress ist der Krankheitsauslöser ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com