TopLife | online
  

Andacht vom 03.10.2004:

Glück - was ist das?

Wer in das vollkommene Gesetz der Freiheit hinein geschaut und dabei geblieben ist, ... der wird ... glückselig sein. Jakobus 1,25 (Elberfelder Bibel)

"Bist du wirklich glücklich?" Der Gefragte bleibt die Antwort schuldig. Vielleicht wollte er nie darüber nachdenken, vielleicht ist er sich auch nicht ganz im Klaren, was unter Glück, glücklich oder glückselig zu verstehen ist.

"Das Glück existiert nur in der Form kurzer Augenblicke", behauptet der italienische Schriftsteller In-gazio Silone (1900-1978). Der deutsche Dichter Hermann Hesse sagt über seine diesbezüglichen Erfahrungen: "Im Augenblickswinken, so im Vorübergehn, sah ich das Glück mir winken, glitzern, flimmern, ver-gehn." Folglich ist das Glück nicht etwas, was man festhalten kann, nichts für immer. Oder doch?

"Der Mensch ist unglücklich, weil er nicht weiß, dass er glücklich ist", hat Fjodor M. Dostojewski in seinem Leben erfahren. "Wer das erkennt, wird glücklich sein, sofort, im selben Augenblick." Diese Feststellung kann uns helfen. Der Schlüssel zum Glück ist die Erkenntnis des Menschen.

Selbst in einer Misere müsste es dir demnach möglich sein, dich glücklich zu schätzen. Denn das Glück liegt in dem, was dir in jeder Not geblieben ist, und wofür du dankbar bist, liegt in dem, was du lieben kannst. Dir ist nichts geblieben? Du täuschst dich! Du hast noch dein Leben und deinen Verstand - und zum größten Glück den, der dir das geschenkt hat: dein Schöpfer. Seine Liebe hat dich bis zum heutigen Tag begleitet. Wenn du das erkennst und Gott deswegen wieder liebst, bist du ein glücklicher Mensch.

Martina Reiß

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Ellen G. White: "Der rettende Weg"

Wie finde ich den Weg zu einem neuen Anfang? Wie bleibe ich auf diesem Weg? Treffend und anschaulich wird der Leser ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com