TopLife | online
  

Andacht vom 14.07.2011:

Der HERR, euer Gott, ist voll Güte und Erbarmen! Er wird sich gewiss nicht länger von euch abwenden, wenn ihr zu ihm zurückkommt. 2. Chronik 30,9b

Gebraucht hätte ich ihn nicht geschenkt haben wollen. Aber ich liebte ihn, kannte ihn in- und auswendig. Jedes Geräusch war mir vertraut. Über elf Jahre hinweg zeigten sich hier und da Kratzer, kleine Beulen; der Lack glänzte nicht mehr. Aber ich liebte ihn, denn er hatte mich und meine Familie fast eine viertel Million Kilometer durch die vielen Länder getragen: unser guter alter VW-Kombi. Wie stolz waren wir damals alle, als er das erste Mal vor unserer Tür stand! Und nun brach er eines Abends kurz vor der Haustür mit einem Motorschaden zusammen. Es gab nur eine Lösung: Es musste ein anderes Fahrzeug her. Obwohl das neue viel ruhiger und schneller fährt, denke ich dennoch hin und wieder an die Vorzüge des alten zurück.

Wenn ich mich heute im Spiegel anschaue, sehe ich jemanden, der wie viele andere im Laufe der Jahre im Alterungsprozess durch "Beulen, Narben und Kratzer" an Leib und Seele gelitten hat. Falsche Entscheidungen, ungesunde Gewohnheiten und Krankheiten haben ihre Spuren hinterlassen. Die Kräfte sind dahin und existieren höchstens in der Erinnerung. Was zugenommen hat, ist die Stärke der Brillengläser und die Zahl der Lebensjahre.

Unser Ausgangstext ist umso tröstlicher. Er sagt: Gott ist voll Güte und Erbarmen. Er wird sich trotz unserer Beulen, Narben und Kratzer nicht von uns abwenden, wenn wir zu ihm kommen. Wir sind aufgrund unserer menschlichen Schwächen nicht heil und gesund geblieben. Im Sinne der Bibel sind wir krank, unheilbar krank. Alleingelassen würden wir in diesem Zustand eingehen wie mein alter VW-Bus - sozusagen auf den Schrotthaufen geworfen werden.

Jesus erinnert uns daran, dass wir nicht dazu geschaffen wurden, um am Ende in einem kalten Grab zu verwesen. Er will uns auferstehen lassen, uns einen neuen Körper und neues Leben schenken. "Nicht die Gesunden brauchen den Arzt, sondern die Kranken", sagte er einmal (Lk 5,31 GNB). Darum kommen wir, wenn wir wollen, in seine "Werkstatt" und werden quasi wieder hergerichtet. Er hat versprochen, dass wir nach seiner Behandlung wie neu aussehen, so als ob wir nie beschädigt und kaputt gewesen wären.

Das ist es, was mich an der guten Nachricht von der neuen Erde so begeistert.

Wilfried Meier

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Ellen G. White: "Der Sieg der Liebe"

Das Buch "Der Sieg der Liebe" beschreibt in einzigartiger Schönheit die Person und das Wirken von Jesus ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com