TopLife | online
  

Andacht vom 24.07.2011:

Wenn ihr bleiben werdet an meinem Wort, so seid ihr wahrhaftig meine Jünger und werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen. Johannes 8,31.32

"Was ist Wahrheit?" fragte der Römische Statthalter Pilatus den angeklagten Jesus. Sprach's und ließ ihn stehen (Joh 18,37.38). Was hätte Jesus Pilatus geantwortet, wenn er zugehört hätte?

Das hebräische Wort für Wahrheit steht für Beständigkeit, Zuverlässigkeit, vor allem auch für Treue, wenn es das Wesen Gottes beschreibt. In der Einleitung des Johannesevangeliums heißt es von Jesus: "Wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit." Und: "Die Gnade und Wahrheit ist durch Christus geworden." (Joh 1,14.17)

Die Wahrheit, die uns frei macht, ist Christus selbst und sein Wesen. "Ich bin die Wahrheit", sagte er (Joh 14,6). Sein Tod befreit uns aus der Knechtschaft der Sünde, macht uns frei von Angst. Seine Auferstehung befreit uns einst von Vergänglichkeit und dem ewigem Tod. So ist er die wahre Freiheit in Fülle, indem er alle Verheißungen Gottes jedem zugänglich macht, der sich ihm anvertraut. "Mit ihm hat [Gott] uns alles geschenkt: Er ist unsere Weisheit - die wahre Weisheit, die von Gott kommt. Durch ihn können wir vor Gott als gerecht bestehen. Durch ihn hat Gott uns zu seinem heiligen Volk gemacht und von unserer Schuld befreit." (1 Kor 1,30 GNB)

Erkenntnis der Wahrheit ist nicht nur das richtige Verständnis des Wortes Gottes, sondern die Erkenntnis und die Annahme des Erlösers sowie die Entscheidung, ihm nachzufolgen. Wir leben "in der Wahrheit", wenn das Wort der Wahrheit und der "Geist der Wahrheit" (Joh 16,13) uns erfüllen, Christus in uns wohnt und unser Leben gestaltet.

Carl Friedrich von Weizsäcker wandte sich einmal mit folgenden Worten an einen Kreis von Naturwissenschaftlern und Theologen: "Eins möchte ich den Theologen unter Ihnen sagen, etwas, was Sie und die Anderen wissen sollten: Sie bewahren die einzige Wahrheit, die tiefer reicht als die Wahrheit der Wissenschaft, auf der das Atomzeitalter beruht. Sie bewahren ein Wissen vom Wesen des Menschen, das tiefer wurzelt als die Rationalität der Neuzeit. Der Augenblick kommt immer wieder unweigerlich, in dem man - wenn das Planen scheitert - nach dieser Wahrheit fragt und fragen wird."

Joachim Hildebrandt

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Ellen G. White: "Der Sieg der Liebe"

Das Buch "Der Sieg der Liebe" beschreibt in einzigartiger Schönheit die Person und das Wirken von Jesus ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com