TopLife | online
  

Andacht vom 08.08.2011:

Und Jojada ward alt und lebenssatt und starb und war hundertunddreißig Jahre alt, als er starb. Und sie begruben ihn in der Stadt Davids bei den Königen, weil er an Israel und an Gott und seinem Hause wohlgetan hatte. 2. Chronik 24,15.16

Dieses Bibelwort ließ mich vor einiger Zeit aufhorchen. Klar, dachte ich, wenn man 130 fahre alt geworden ist, darf man das Leben satt haben! Doch diese Interpretation ist falsch. Der Begriff "lebenssatt" kommt in der Lutherbibel fünf Mal vor, und zwar immer mit der Bedeutung: "gesättigt von einem langen und erfüllten Leben" (V. 15b GNB).

Jojada war ein jüdischer Hohepriester im 8. Jahrhundert vor Christus. Er zeichnete sich bis ins hohe Alter durch Klugheit und Zivilcourage aus, das scheint hier mit "lebenssatt" gemeint zu sein.

Wann ist man eigentlich alt? Als ich zum ersten Mal meinen späteren Schwiegereltern begegnete, kamen sie mir alt vor. Dabei waren sie damals Mitte 40 und Anfang 50. Als ich selbst in diesem Alter war, hielt ich mich durchaus nicht für alt. Das Alter ist offenbar keine feststehende Größe, sondern hängt von dem eigenen Lebensgefühl ab, der individuellen und gesellschaftlichen Sicht weise sowie vom Gesundheitszustand.

Fachleute sagen, dass die Lebensspanne des Menschen auf ungefähr 125 Jahre begrenzt ist. Sie wird sich auch in den kommenden Jahrhunderten kaum merklich erhöhen. Was sich aber dramatisch verändert, ist die Lebenserwartung. In den Industrieländern stieg sie in den vergangenen 100 Jahren von rund 49 Jahren auf über 80 Jahre. Und dieser Trend wird weiter anhalten. Deshalb sollte die Altersforschung auch nicht auf eine Verlängerung der menschlichen Lebensspanne abzielen, sondern sich darauf konzentrieren, den Menschen ein gesundes und aktives Alter mit möglichst wenigen Einschränkungen zu ermöglichen.

Von der Geburt bis zum Alter von ungefähr 30 Jahren ist die biologische Entwicklung des Menschen zeitlich ziemlich genau vorprogrammiert. Der Alterungsprozess ist dagegen nicht genetisch festgelegt, deshalb werden die Unterschiede zwischen den Menschen im Alter größer. Wie sie sich gestalten, hängt auch davon ab, wie die vorausgegangenen Lebensphasen bewältigt wurden.

Schön, wenn am Ende des Lebens auch von uns gesagt werden kann: Er (oder sie) hat "an Gott und seinem Hause wohlgetan" (2 Chr 24,16b).

Günther Hampel

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Ellen G. White: "Der rettende Weg"

Wie finde ich den Weg zu einem neuen Anfang? Wie bleibe ich auf diesem Weg? Treffend und anschaulich wird der Leser ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com