TopLife | online
  

Andacht vom 19.08.2011:

Auch wenn ich nicht bei euch bleibe, sollt ihr doch Frieden haben. Meinen Frieden gebe ich euch; einen Frieden, den euch niemand auf der Welt geben kann. Seid deshalb ohne Sorge und Furcht! Johannes 14,27 (Hoffnung für alle)

Es gibt Situationen im Leben, die uns überfordern können. Dann erfüllen uns Unruhe, Sorgen oder Ängste, die Kräfte sind am Ende und quälende Gedanken durchziehen uns. Guter Zuspruch erreicht uns kaum noch und auch gutgemeinte Ratschläge können schwer angenommen und umgesetzt werden.

Unser Andachtswort gehört zu den letzten Reden Jesu an seine Jünger, bevor er gefangen genommen, verhört und gekreuzigt wurde. Er wusste, in welch schwierige Lage seine Freunde kommen würden. Sie würden das Martyrium Jesu nicht fassen und verstehen können. Sie würden ratlos, hilflos und ängstlich zuschauen. Jesus wusste, dass ihr Leben nach seinem Tod nicht einfach sein würde. Darum war es ihm ein besonderes Anliegen, seinen Jüngern seinen Frieden zuzusprechen. Sie wussten zu der Zeit noch nicht, wie sehr sie diesen Frieden noch brauchen würden, um wieder einen klaren Kopf zu bekommen.

Auch wir dürfen diesen Zuspruch Jesu in Anspruch nehmen. Gerade dann, wenn wir unruhig, bedrückt und ängstlich sind, können uns seine Worte helfen: "Meinen Frieden gebe ich euch." Paulus beschreibt ihn als Frieden, "der all unser Verstehen übersteigt" und unsere "Herzen und Gedanken im Glauben an Jesus Christus bewahren kann" (Phil 4,7 Hfa).

Ob du dich um einen Menschen sorgst, ob du trauerst oder nicht weißt, wie dein Weg weitergeht, ob du vor einer Operation stehst oder vor einem schwierigen Gespräch - bitte Jesus um seinen Frieden. Er möchte deine Ängste und Befürchtungen mit seinem Frieden lindern. Er möchte dich einhüllen in die Geborgenheit unseres himmlischen Vaters. Ich habe erlebt, dass der Friede Gottes mehr ist als eine bloße Beruhigung. Er breitet sich in uns aus und lässt uns gelassen und stark werden.

Ich wünsche dir in allen schwierigen Lebenslagen die Erfahrung, dass Jesus dich durch deine Not hindurchträgt und "der Friede Gottes, der höher ist als alle Vernunft" dein Herz und deine Sinne in Christus bewahrt (Phil 4,7).

Marli Weigt

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Ellen G. White: "Der rettende Weg"

Wie finde ich den Weg zu einem neuen Anfang? Wie bleibe ich auf diesem Weg? Treffend und anschaulich wird der Leser ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com