TopLife | online
  

Andacht vom 23.08.2011:

Befiehl dem HERRN deine Wege und hoffe auf ihn, er wird's wohlmachen. Psalm 37,5

Vor einiger Zeit fuhr ich an einem heißen Sommertag mit dem Auto von einem größeren Einkauf nach Hause zurück. Ich hatte es eilig, denn im Kofferraum befanden sich Nahrungsmittel, die dringend gekühlt werden mussten. Also drückte ich aufs Gas und fuhr schneller als erlaubt, um Zeit zu sparen. Vor lauter Eile übersah ich die Abzweigung zu meinem Wohnort. Das war sehr unangenehm, denn auf der Schnellstraße, auf der ich fuhr, konnte man nicht wenden, und die nächste Ausfahrt war einige Kilometer entfernt. Nach kurzer Fahrt erreichte ich die Ausfahrt. Aber statt umzudrehen, fuhr ich einfach den Schildern nach, die zu meinem Wohnort wiesen. Und plötzlich entdeckte ich: Dieser Weg ist sogar kürzer und bequemer als meine alte Strecke. Erleichtert dankte ich Gott, denn nun kamen die Lebensmittel noch rechtzeitig in den Kühlschrank. Kurz darauf kam mir der Gedanke: Gott führt mich auch manchmal auf meinem Lebensweg über unbekannte Strecken. Im ersten Moment denke ich, dieser Weg sei ein Umweg oder führe gar in eine falsche Richtung. Aber spätestens am Ziel merke ich, dass es ein viel besserer Weg war.

Gott will uns zuweilen neue Wege führen, die besser sind als unsere eingetrampelten Pfade. Wenn wir selbst nicht den Mut dazu haben, zeigt er uns beispielsweise durch das Verpassen einer Abzweigung einen besseren Weg. Es ist menschlich, dass wir darauf erst einmal mit Unverständnis, Abwehr oder Angst reagieren. Der Psalmschreiber rät, die Suche nach dem richtigen Weg Gott zu überlassen und ihm darin zu vertrauen.

Wie viel Unmut hätte ich mir ersparen können, hätte ich gewusst, dass sich der Umweg als Abkürzung entpuppte. Und wie viel Kummer könnte man vermeiden, wenn man stärker auf Gott vertrauen würde, auch wenn das Ziel unklar scheint.

Das sagt sich natürlich leicht, aber wie steht es damit, wenn ich arbeitslos oder schwerkrank werde? Gehe ich auch dann das Wagnis ein, auf Gottes Führung zu vertrauen? Obwohl ich manchmal daran zweifelte, erfuhr ich, dass Gott auch diese Schicksalsschläge nutzen kann, um meinem Leben eine neue Richtung zu geben. Vielleicht hat er ja etwas Besseres mit mir vor? Eine neue berufliche Aufgabe oder eine persönliche Herausforderung, an der ich wachsen kann? Seien wir gespannt, wohin Gott uns heute führt, wenn wir ihm unseren Weg anvertrauen!

Thomas Lobitz

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Ellen G. White: "Bilder vom Reiche Gottes"

Jesus malte seinen Zeitgenossen stets wunderbare Bilder vom Reiche Gottes vor Augen. Er sprach in Gleichnissen aus der Natur ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com