TopLife | online
  

Andacht vom 22.08.2011:

Kommt her zu mir alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken. Nehmt auf euch mein Joch und lernt von mir; denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen. Denn mein Joch ist sanft, und meine Last ist leicht. Matthäus 11,28-30

Zur Zeit Jesu nannte man die Gesetzesauslegung eines Rabbis ein "Joch". Weithin waren es "Menschensatzungen", mit denen sie häufig Gottes Gebote erschwerten oder erweiterten (Mk 7,7-9). Es gab 39 am Sabbat verbotene Haupttätigkeiten, die noch durch viele Einzelbestimmungen ergänzt wurden. Über diese rabbinischen Forderungen erklärte Jesus: "Sie binden schwere und unerträgliche Bürden, legen sie den Menschen auf die Schultern und verschließen ihnen dadurch das Himmelreich" (Mt 23,4a.l3b).

Auf diese Situation bezog sich Jesus auch in der Bergpredigt mit der wiederholten Formel: "Ihr habt gehört... ich aber sage euch ..." (Mt 5,21a.22a) Anschließend erklärte er sein Verständnis des Gesetzes und rief seine Anhänger damit unter "sein Joch", das er "sanft" und "leicht" nannte.

Das Problem gab es auch in der urchristlichen Gemeinde. Im Streit darum, was man Heidenchristen auferlegen sollte, fragte Petrus: "Warum versucht ihr denn nun Gott dadurch, dass ihr ein Joch auf den Nacken der Jünger legt, das weder unsere Väter noch wir haben tragen können?" (Apg 15,10)

Die Partei der Pharisäer gibt es nicht mehr, aber den Gläubigen durch unzählige religiöse Vorschriften schwere Lasten aufzulegen, hat sich in den Kirchen und Gemeinden bis in unsere Zeit erhalten. Ihnen gilt das Wort Jesu: "Weh euch" (Mt 23,13a).

Unter ein Joch wurden zwei Rinder zum Pflügen gespannt. Jesus möchte sich also mit uns zusammenspannen! Daher ist Jesu Joch "eine echte Lebenshilfe im Vergleich zu der pharisäischen Art der Gesetzesbeachtung. Wer sich unter das Joch Jesu begibt, wird von ihm mehr getragen, als dass er selbst trägt." (Stuttgarter Erklärungsbibel, S. 1423) Die Gute Nachricht Bibel trifft sehr klar den Sinn der Jesusworte: "Kommt alle zu mir; ich will euch die Last abnehmen! Stellt euch unter meine Leitung und lernt bei mir; dann findet euer Leben Erfüllung. Was ich anordne ist gut für euch, und was ich euch zu tragen gebe, ist keine Last." (Mt 11,28b.29b.30)

Joachim Hildebrandt

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Julian Melgosa: "Endlich aufatmen - Wege zur Stressbewältigung"
TLEA_klein

Übermäßige Spannung führt zu Stress und hemmt unsere Lebenslust. Stress ist der Krankheitsauslöser ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com