TopLife | online
  

Andacht vom 24.08.2011:

Ich sage euch dies jetzt, bevor es eintrifft, damit ihr nicht an mir irrewerdet, wenn es dann so kommt, sondern im Glauben daran festhaltet: Ich bin der, an dem sich alles entscheidet. Johannes 13,19 (Gute Nachricht Bibel)

Johannes schrieb einige Jahrzehnte nach dem Verfassen der anderen Evangelien seinen Bericht über das Leben und Wirken von Christus. Im vorletzten Kapitel erklärte er seine Absicht: "... damit ihr glaubt, dass Jesus der Christus ist, der Sohn Gottes, und damit ihr durch den Glauben das Leben habt in seinem Namen." (Joh 20,31)

Zu der Zeit, als er das Johannesevangelium verfasste, waren die Zerstörung Jerusalems und die damit verbundenen Ereignisse, worauf die anderen drei Evangelisten hingewiesen hatten, bereits vor über zwei Jahrzehnten geschehen.

Johannes erinnerte an eine Aussage Jesu, die bis heute ungemein wichtig ist für das Verständnis der prophetischen Aussagen der Bibel. Leider wurde die Prophetie oft so verstanden, als ob sie einen bis ins Detail von Gott festgelegten Ablauf der Weltgeschichte enthüllen würde. Derartige Auslegungen haben sich alle immer wieder als bloße fromme Spekulationen erwiesen. Das Ziel des göttlichen Heilsplans, die Wiederkunft Jesu, steht jedoch absolut fest. Der genaue Zeitpunkt ist für uns nicht entscheidend - wohl aber, dass wir jederzeit wachsam und für sein Kommen bereit sind.

Jesus hat darauf hingewiesen, dass seiner Wiederkunft einschneidende Ereignisse vorausgehen werden (Mt 24; Mk 13; Lk 21). Mit der Aussage im angeführten Andachtstext, die er in den Abschiedsreden sinngemäß noch zweimal wiederholte (Joh 14,29; 16,4), wies Jesus auf die wesentliche Bedeutung der prophetischen Aussagen hin, die die Zukunft betreffen. Doch erst, wenn sie sich tatsächlich erfüllen, können sie vollständig verstanden werden und gewinnen ihre volle Bedeutung. So war es auch mit den Vorhersagen auf Jesu erstes Kommen (siehe Lk 24,25-27.45-48).

Selbst im chaotisch erscheinenden aktuellen Weltgeschehen dürfen Jesu Nachfolger die Gewissheit haben: Gott behält die Kontrolle, "damit ihr glaubt, wenn es nun geschehen wird" (Joh 14,29). Wenn wir aufmerksam darauf achten, wie sich vor unseren Augen Stück für Stück erfüllt, worauf Jesus zuvor hingewiesen hat, werden unser Vertrauen zu ihm und die Vorfreude auf den Tag der Wiederkunft immer mehr zunehmen.

Manfred Böttcher

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Julian Melgosa: "Endlich aufatmen - Wege zur Stressbewältigung"
TLEA_klein

Übermäßige Spannung führt zu Stress und hemmt unsere Lebenslust. Stress ist der Krankheitsauslöser ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com