TopLife | online
  

Andacht vom 11.10.2004:

Worte

Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Wege. Psalm 119,105

Komm, vertrau, vorwärts schau, du bist nicht allein. Gott ist nah, Gott ist da, er will bei dir sein.

Worte halten Menschen beieinander, Worte Gottes begleiten uns im Alltag und festigen die Beziehung zu ihm.

Eine betagte Frau rüstete sich zum Sterben. Nicht eine Bewegung ihrer Augen deutete darauf hin, dass sie ihren Besucher wahrnahm. Kein Wort, keine Reaktion. Bevor der Betreffende ging, sprach er den 23. Psalm. Schon beim ersten Satz: "Der Herr ist mein Hirte" bewegten sich die Lippen der Frau. Bis zum Schluss betete sie mit. Es waren Worte, die ein langes Leben begleitet hatten. "Ich habe in meinem Leben viele kluge Bücher gelesen", sagte Immanuel Kant. "Aber ich habe in ihnen allen nichts gefunden, was mein Herz so still und froh gemacht hätte wie die vier Worte aus dem 23. Psalm: ,Du bist bei mir!'"

Wir brauchen das gute Wort wie den zuverlässigen Freund. Jesus schenkt uns Mut, Trost und Rat. Er redet und schweigt nicht. "Dein Wort ist meines Fußes Leuchte."

Gunter Schmidt

Die Bibel enthält alle Grundwahrheiten, die erforderlich sind, damit der Mensch sein irdisches Leben bewältigen und sich auf das zukünftige Leben vorbereiten kann. Diese Prinzipien sind so verblüffend einfach, dass sie im Grunde jeder begreifen kann. Allerdings liegen sie nicht einfach so auf der Straße, um mühelos aufgesammelt zu werden. Gewiss, es gibt unzählige Stellen in der Heiligen Schrift, die einem schon bei flüchtigem Lesen zum Gewinn werden. Aber die wirklichen Schätze im Wort Gottes liegen nicht an der Oberfläche. Um sie muss man sich forschend und betend bemühen.

- E. G. White, Erziehung

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Roland Rommel: "Die grosse Wende"
Wende_klein

Es ist nicht einfach, sich der Frage nach dem Sinn des Lebens zu stellen. Roland Rommel tut es vorbehaltlos. Beim Fall der ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com