TopLife | online
  

Andacht vom 30.08.2011:

Gott ist unsre Zuversicht und Stärke, eine Hilfe in den großen Nöten, die uns getroffen haben. Darum fürchten wir uns nicht, wenngleich die Welt unterginge ... Der Herr Zebaoth ist mit uns, der Gott Jakobs ist unser Schutz. Psalm 46,2.3a.8

Als Lehman Brothers, eine der angesehensten Investmentbanken der Welt, im Herbst 2008 zusammenbrach und dadurch die globale Wirtschaftskrise auslöste, geriet die Welt buchstäblich aus dem Gleichgewicht. Milliardenwerte wurden binnen Tagen "verbrannt", und die Schockwelle, die sich in kürzester Zeit um den Erdball zog, brachte nicht nur finanzielle Tragödien mit sich. Sie kostete manchem Menschen das Leben. Gleichzeitig füllten sich die Kirchen, und im hartgesottenen New York, der Welthauptstadt des globalen Materialismus, galt das durchaus als ein Phänomen.

Im Angesicht der Krise, die ja bis heute nicht ausgestanden ist, erinnerten sich Banker, Broker und Konsorten plötzlich an Gott. Mancher war sogar so mutig, seinen wiederentdeckten Glauben vor den Kameras zu bekennen: "Ich habe meinen Job bei der Bank verloren, aber ich bin ganz sicher, Gott sorgt für mich und er wird mir helfen, wieder auf die Beine zu kommen. Er hat bestimmt einen Job für mich!" Ganz fröhlich war sie dabei, die elegante Brokerin aus Harlem, und man nahm ihr ab, was sie sagte. Schließlich hatte sie Recht. Denn wir werden im Neuen Testament ausdrücklich dazu aufgefordert, alle unsere Sorgen Gott anzuvertrauen. Gott versprach Petrus, dass er sich selbst um sie kümmern wird: "Alle eure Sorge werft auf ihn; denn er sorgt für euch." (1 Ptr 5,7) Dafür konnte Petrus sich auf eine Zusage von Jesus in der Bergpredigt berufen (siehe Mt 6,25-34).

Haben wir angesichts dessen nicht allen Grund, zuversichtlich zu sein, selbst wenn die Welt unterginge? Ja, genau so ist es! Und das gilt auch für den heutigen Tag.

Gott hat uns nicht versprochen, alle Not und Mühsal von uns fernzuhalten, und auch heute wird es die eine oder andere Frustration oder Enttäuschung geben. Aber was auch geschieht: Gott ist uns durch seinen Geist nahe, und es gibt kein Problem, für das er keine Lösung hat. Das ist gewiss!

Friedhelm Klingeberg

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Ellen G. White: "Bilder vom Reiche Gottes"

Jesus malte seinen Zeitgenossen stets wunderbare Bilder vom Reiche Gottes vor Augen. Er sprach in Gleichnissen aus der Natur ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com