TopLife | online
  

Andacht vom 14.10.2004:

Entscheidung

Aber Daniel nahm sich in seinem Herzen vor, dass er sich mit des Königs Speisen und mit seinem Wein nicht unrein machen wollte. Daniel 1,8

Jahrelang war von Propheten die Katastrophe vorausgesagt worden. Jetzt war das Unfassbare eingetreten. Ein fremder König ritt durch die Stadttore Jerusalems. Sein Plan traf unzählige Eltern ins Herz. "Kindesentführung" war angesagt!

Die Besten wurden ausgesucht, "und zwar (Kinder) von königlichem Stamm und von edler Herkunft, junge Leute, die keine Gebrechen hätten, sondern schön, begabt, weise, klug und verständig waren, also fähig, an des Königs Hof zu dienen" (Daniel 1,3.4). Mit einem Wort, die junge Elite der Bevölkerung wurde mitgenommen.

Manches mag den Entführten durch den Kopf gegangen sein, doch nur Daniels Überlegungen und Vorsätze sind uns überliefert.

Daniel musste mit ansehen, wie viele seiner Kameraden mit ihrer neuen Umgebung auch gleich ihre Grundsätze und sogar ihren Gott wechselten. Aber unberührt davon hielt er an seinem, dem wahren Gott fest. Gott machte Daniel daraufhin zum Verkünder seiner Absichten, auch für Gläubige unseres Zeitalters. Es gäbe heute kein prophetisches Buch Daniel, wenn der junge Daniel damals nicht die richtige Entscheidung getroffen hätte.

Treue gegenüber Gott wird reichlich belohnt. Babylon, das scheinbar unerschütterliche sündige Weltreich, ging unter; Daniel überlebte. Er ist ein nachahmenswertes Beispiel für alle, die mehr als nur das Jetzt im Auge haben. Vergiss nicht: Treue wird belohnt!

Günther Schleifer

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Dr. Hans Heinz: "Radikale Veränderungen stehen bevor"

Veränderungen stehen bevor - doch wohin führen sie? Können wir der Zukunft zuversichtlich entgegenblicken? ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com